Deutscher Spendenrat als Dienstleister für Spender und Spenderinnen

18.11.2023

Maximale Transparenz für alle, die engagierte Organisationen unterstützen

Der BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. ist seit vielen Jahren Mitglied des Deutschen Spendenrates und wird in regelmäßigen Intervallen auf den verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Spendengeldern geprüft. Mit jeder dieser sehr detaillierten Prüfungen wurde uns der verantwortungsvolle und sparsame Umgang mit Spendengeldern bescheinigt. Nun plant der Deutsche Spendenrat, die für alle Beteiligten wichtige Transparenz weiter zu erhöhen und die Dienstleistungen für Spender und Spenderinnen auszubauen.

Was passiert mit meiner Spende?

Eine Frage, die sich Spender und Spenderinnen immer wieder mit absoluter Berechtigung stellen. Denn Sie haben als Unterstützer oder Unterstützerin das Recht zu erfahren, wie Ihre Spendengelder eingesetzt werden. Im Sinne der Transparenz stellen wir hohe Anforderungen an unseren Verband und  freuen uns über die weiteren Pläne des Deutschen Spendenrats zum Thema Transparenz. Die speziell für Spender und Spenderinnen entwickelte Webseite www.spenden-kompass.de weiter auszubauen, um alle Spender und Spenderinnen vor unlauterer Spendeneinwerbung zu schützen.

Der Deutsche Spendenrat informiert

Der Deutsche Spendenrat verfügt seit vielen Jahren über die bewährte Domain www.spendenrat.de, auf der der Dachverband der spendensammelnden Organisationen seine Mitglieder sowie Spenderinnen und Spender gleichermaßen informiert. Zukünftig wird der Bereich der Dienstleistungen für Spenderinnen und Spender an noch exponierterer Stelle realisiert“, erläuterte Martin Wulff, Geschäftsführer des Deutschen Spendenrats. Dafür wird die Domain www.spenden-kompass.de nun gezielt aufgebaut. „Denn am Vereinsziel hat sich in den 30 Jahren unseres Bestehens nichts geändert: Spendende Personen und spendensammelnde Körperschaften vor unlauterer Spendenwerbung zu schützen“, so der Geschäftsführer.

Zur Umsetzung dieses Ziels gehörten, so Martin Wulff, die Wahrung der ethischen Grundsätze des Spendenwesens in Deutschland, die Sicherstellung des ordnungsgemäßen, treuhänderischen Umgangs mit Spendengeldern durch freiwillige Selbstkontrolle und die Wahrung gemeinsamer Interessen der Mitgliederorganisationen bei der Mittelbeschaffung zugunsten ihrer ideellen Zielsetzungen.

Arbeit der Mitglieder des Deutschen Spendenrats ist unverzichtbar

„Auch zukünftig wird es für unseren Verband darum gehen, Menschen von uns und vor allem von der so wichtigen Arbeit unserer Mitglieder zu überzeugen. Der Schlüssel dazu sind der Gedanke der Gemeinnützigkeit und vor allem Transparenz. Nur so entsteht das Kapital unserer Mitgliedsorganisationen, das aus Glaubwürdigkeit und Vertrauen besteht“, sagte Martin Wulff während der Festveranstaltung in Berlin im Beisein von Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Dr. Friederike Haase, Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, sowie Oliver Friederici, Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt beim Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin.

Renommierte Organisationen sind Mitglied im Deutschen Spendenrat

Zu den Mitgliedern des vor 30 Jahre gegründeten Deutschen Spendenrats zählen renommierte und seit Jahrzehnten erfolgreich aktive Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, World Vision Deutschland, die UNO-Flüchtlingshilfe oder der BRH Bundesverband Rettungshunde e.V.