Land Rheinland-Pfalz verleiht Ehrenamtskarte an BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel

01.03.2024

Würdigung des ehrenamtlichen Engagements

Seit fast 10 Jahren gibt es in Rheinland-Pfalz die Ehrenamtskarte. Sie wird als Zeichen des Dankes, der Anerkennung und der Wertschätzung für besonders intensives ehrenamtliches und freiwilliges Engagement ausgestellt.

Die an die BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel vergebene Ehrenamtskarte bietet die landesweite Nutzung verschiedenster Vergünstigungen, die die beteiligten Kommunen und das Land dafür bereitstellen oder die Dritte einwerben. Dazu gehören reduzierte Eintrittspreise in Museen, Schwimmbäder und andere öffentliche Einrichtungen, teilweise erhalten die Karteninhaber sogar Nachlässe bei Versicherungsprämien.

Die RHS Rhein-Mosel erhielt die Ehrenamtskarte nun für ihre Mitglieder. Dazu war eine kleine Abordnung unserer Staffel am 19.02.2024 beim Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel eingeladen. Er dankte den erschienenen Staffelmitgliedern stellvertretend für die gesamte Staffel für das große Engagement im Rettungsdienst und überreichte die Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz für alle Staffelmitglieder.

Foto: ©C.Engels // v.l.n.r. C. Engels, Heidi Radermacher, Heike Böttcher, Kerstin Mönster, A. Schomisch

Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und erregten bereits auf dem Weg zum Dienstzimmer des Bürgermeisters einiges Aufsehen, denn Hunde sind dort eher selten anzutreffen. Schon auf dem Weg durchs Gebäude wurde mal wieder deutlich, wie wenig in der Öffentlichkeit über unsere EHRENAMTLICHE Arbeit bekannt ist. Eine Verwaltungsmitarbeiterin war von den Hunden sehr begeistert und sagte: „Oh, ich will auch einen Job haben, bei dem ich mit Hunden arbeiten kann!“. Unsere Information, dass wir alle ganz normale Berufe haben und ehrenamtlich mit den Hunden unterwegs sind, machte sie erst einmal sprachlos.

Heidi Radermacher, Heike Böttcher und Kerstin Mönster nutzen das offene Ohr des Verbandsgemeinde-Bürgermeisters und beantworteten alle Fragen von Herrn Schomisch und seiner Mitarbeiterin. Dabei erläuterten wir zunächst die Struktur des BRH und seiner einzelnen Staffeln und informierten ausführlich über Ausbildung, bisherige Einsätze, Alarmierungswege und alles andere rund um unsere Arbeit. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit auch in eigener Sache, um auf unsere Suche nach einem eigenen Gelände/ Vereinsheim hinzuweisen.

Die Verbandsgemeinde verfasste einen Pressebericht über unseren Besuch und machte dabei auch ausführlich auf unser Anliegen in Sachen Unterkunft aufmerksam – wir sind gespannt, ob uns daraufhin jemand etwas anbieten wird.

Wir haben unsere Staffel und auch den BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. in der Führung der Verbandsgemeinde gut dargestellt und bekannt gemacht – das war ein sehr erfolgreicher Termin.

Randbemerkung: unsere Hunde haben alle drei gezeigt, dass sie sich auch bei offiziellen Anlässen in Gebäuden tadellos benehmen können – darauf sind wir ziemlich stolz!

Wenn sich andere Staffeln aus Rheinland-Pfalz genauer über dieses Thema informieren wollen, findet ihr hier weitere Informationen: https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/ehrenamtskarte/