BRH Search and Rescue

Die Auslandsaktivitäten des BRH gliedern sich in zwei Bereiche:

1. Auslandseinsätze in Europa im Rahmen von Hilfen durch meist angrenzende deutsche Bundesländer auch im Rahmen von bilateralen Abkommen oder Einsätzen des deutschen Katastrophenschutzes. Diese werden in der Regel durch die Einsatzkräfte der lokalen, regionalen oder überregionalen BRH-Rettungshundestaffeln erbracht.

2. Internationale Einsätze bei Großschadenslagen unter UN-Mandat. Diese werden durch Mitglieder des BRH-Auslands-Kaders unter dem Dach der I.S.A.R Germany absolviert. Die I.S.A.R. Germany als Zusammenschluss von Rettungsspezialisten aus verschiedenen Feuerwehren und Hilfsorganisationen der Bundesrepublik Deutschland ist ein bei der UN-Unterorganisation OCHA akkreditiertes und nach INSARAG-Guidelines klassifiziertes medium-team erbracht.

Im Moment stellen in Deutschland lediglich die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit einem heavy-team und die I.S.A.R. Germany mit einem medium-team klassifizierte USAR-Einheiten. Alle klassifizierten Teams unterziehen sich im zeitlichen Intervall von 5 Jahren einem Rezertifizierungsverfahren durch UN-Klassifizierer. Die in 2012 erfolgte Rezertifizierung des medium-teams der I.S.A.R. Germany erzielte die beste Bewertung weltweit, die jemals bei einer Klassifizierung ausgesprochen wurde. Die 2017 durchgeführte Rezertifizierung bestanden die Teams ebenfalls mit großem Erfolg.

Die Geschichte der Auslandseinsätze des BRH Bundesverbands Rettungshunde e. V. ist verhältnismäßig lang. Insbesondere aufgrund der Erfahrungen, die der Bundesverband in den letzten 30 Jahren sammeln durfte, wurde 2002 eine Auslandsqualifizierungsprüfung eingeführt. Diese dient seitdem dem Aufbau speziell fortgebildeter und vorbereiteter Teams zur Bereitstellung für das medium team der I.S.A.R. Germany. Die aus allen deutschen BRH-Staffeln entsendeten qualifizierten BRH-Mitglieder absolvieren im ersten Schritt eine spezielle Sichtung und Basisausbildung. Die Grundlage dafür bilden die 1991 durch die UN erlassenen internationalen Vorgaben.