Ausbildungszentrum Hünxe

Am 09.04.2008 wurde im Rathaus zu Hünxe in der Nähe von Wesel vom BRH-Präsidium der Kaufvertrag für das ehemalige Anita-Thyssen-Heim unterzeichnet. Aus dem Anwesen wurde das weltweit erste Schulungszentrum nur für Rettungshundeführer und Einsatzkräfte.

Das ungefähr 75.000 qm großen Gelände eignet sich hervorragend für praktische Übungen wie Flächen- und Trümmersuche, Unterordnung und Gerätearbeit. Das vor kurzer Zeit fertiggestellte Trümmergelände entspricht den hohen Anforderungen der Trümmerarbeit.

Ursprünglich war das Objekt von Thyssen als Schulungseinrichtung für Werksangehörige erbaut worden und bietet daher eine ausreichende Zahl verschieden großer Seminar- und Tagungsräume. Die vorhandene Großküche sowie die Unterbringungsmöglichkeit für 68 Veranstaltungsteilnehmer optimiert die Voraussetzungen als BRH-Schulungszentrum.

Umfangreiche Renovierungsarbeiten, die zum Großteil von den Mitgliedern der einzelnen Staffeln durchgeführt wurden, verwandelten die ehemalige Thyssen Schulungseinrichtung in ein zwar einfach ausgestattetes, aber repräsentatives, Objekt. Vor allem aufgrund ihrer regen Beteiligung an der Renovierung des Gebäudes und den zahlreichen Stunden, die in die Pflege des Geländes einflossen, sind die Mitglieder auf dieses verbandseigene Zentrum besonders stolz.