Nachhaltige humanitäre Hilfe

Kooperation mit I.S.A.R. Germany

Den humanitären Soforthilfe-Einsätzen mit unserem Kooperationspartner I.S.A.R. Germany folgen heute zunehmend zielgerichtete humanitäre Hilfsprojekte, die die betroffene Bevölkerung längerfristig stärken sollen. Dabei wird der gesamte „Katastrophenzyklus“ ganzheitlich betrachtet, so dass der BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. über seinen Fachbereich der humanitären Hilfe neben der genannten Soforthilfe auch in den Bereichen Wiederaufbau, Rehabilitation und Katastrophenvorsorge tätig wird.

Hervorzuheben ist, dass es sich bei allen humanitären Hilfsprojekten um zielgerichtete Hilfe im Stil der „Hilfe zur Selbsthilfe“ handelt. Stets werden lokale Partner aufgesucht, die vor Ort die geplanten Projekte in die Tat umsetzen. Regelmäßige Projektbesuche in den entsprechenden Projektländern gewährleisten, dass die Hilfe so um- und eingesetzt wird, wie der BRH es plant. Auch potenzielle Problemstellungen werden durch diese Besuche gemeinsam mit den Partnern vor Ort gelöst. Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, die Spenden genau dort zu platzieren, wo der Spender sie sehen möchte: bei den Betroffenen.

Beispielhaft sind hier die Katastrophenvorsorge Projekte auf den Philippinen zu nennen. Vor Ort unterstützte der BRH im Herbst 2015 und 2016 die Berufsfeuerwehr der Region 8, Leyte und Samar. In Kommunikations- und rettungsdienstlichen Fortbildungen wurde die Mannschaft für Großschadenslagen wie beispielsweise infolge des Supertaifuns Haiyan weitergebildet. Darüber hinaus konnte der BRH mit Sachspenden auch die Ausstattung der Wache Tacloban ausbauen. Diese verfügt seit November 2016 über ein neues Rettungsdienstfahrzeug.