Seminar und Workshop für Bringsler und Freiverweiser mit Bjarne Isachsen

07.08.2011

Vom 31.07. - 02.08.2011 fand im Ausbildungszentrum in Hünxe ein dreitägiges Seminar mit anschließendem Workshop zur Thematik Rückverweiser statt.

Bjarne Isachsen, Ausbilder von Rettungshunden seit 1974, Mitglied der Norsk Redningshund Organisasjon (NRO) und Erfinder des Norwegischen Bringsels (www.bringsel.com) nahm den langen Weg von Norwegen nach Hünxe auf sich, um Rettungshundeführerinnen und -führern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Einladung folgten bundesweit über 50 Mitglieder von BRH-Rettungshundestaffeln.

Bjarne, die Organisatorin Claudia Wagner (Mitglied im Referat Ausbildung / Leistungsrichter / Landesbeauftragter) und ihre Mitstreiterinnen sorgten nicht nur für theoretisches Hintergrundwissen, sondern stellten ebenfalls eine fantastische Betreuung und Hilfestellung bei der Aus- und Weiterbildung aller Rettungshundeteams in der Praxis sicher. Durch die unterschiedlichen Erfahrungswerte aller Hundeführer sowie die verschiedenen Ausbildungsstände ihrer Hunde war ein reger Informationsaustausch gewährleistet.

Insgesamt hatte man an fünf Tagen Zeit und Gelegenheit, reichlich Hilfe und Unterstützung bei Problemlösungen zur Ausbildungsart des Bringselns und Freiverweisens zu bekommen.

Wir als Teilnehmer möchten uns hiermit bei den vielen Helfer für den Input und die vielen Ratschläge bedanken.

Katrin Madela

BRH Rettungshundestaffel Sachsen Nord e.V.