Großübung in Wilhelmshaven

25.05.2012

Am "Großen Hafen" wurde der Ernstfall geprobt

Die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e.V. konnte am Samstag den 19.05.2012 bei einer besonderen Großübung in Wilhelmshaven mit der Einsatzgruppe ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Sechs Rettungsorganisationen (BRH, DLRG, DRK, JUH, THW und Feuerwehren) haben bei einem Übungs- und Ausbildungstag auf dem Gelände der Jade-Dienst GmbH Wilhelmshaven am „Großen Hafen“ den Ernstfall geprobt. Das Szenario mit der Explosion eines Schwimmkrans wurde aufwändig und realistisch in Szene gesetzt.

Die Aufgaben der Rettungshundestaffel waren sehr vielfältig über den gesamten Übungsablaufes verteilt und es ergaben sich durchaus ungewohnte Situationen für die Rettungshunde. Bei Flächen- und Trümmereinsätzen machen sie routiniert ihre Arbeit, aber die Enge des dunklen Maschinenraumes, die etwa 35 Grad warme, mit Dieselgeruch geschwängerte Luft, steile Treppen und enge Luken forderten Mensch und Hund. Hier galt es, drei verletzte Personen zu orten um so die Bergung einzuleiten.

Die Hundeführer und Einsatzhelfer mit dem SAN-Material der Staffel wurden auch am Sammelplatz bei der realistischen Versorgung der verletzten Personen gebraucht.

Die Einsatzboote der Staffel und deren Besatzung (Bootsführer und Einsatzhelfer) wurden zur Beförderung von Einsatzkräften, Material und zum Verletztentransport vom Havaristen zur Landanlegestelle oder auch umgekehrt rund sechs Stunden bewegt und in Atem gehalten.

Über 100 Einsatzkräfte und Verletztendarsteller sorgten für einen gelungenen und sehr realistischen Ausbildungs- und Übungstag. Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit wurde von allen Beteiligten sehr gelobt.

Bericht: Heinz Bohn, BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven e.V.