IRO Fortbildung Trümmer

30.07.2012

Planen und Bewerten von Einsatztests für Trümmersuchhunde-Teams

Das BRH Referat Trümmer hatte die beiden IRO (Internationale Rettungshunde Organsation) Experten Rolf Häusermann und Alois Rußegger eingeladen zu einer Fortbildung zum Thema Einsatzüberprüfung von Trümmersuchhundeteams. Es ging um die Anforderungen und Ausbildung von Einsatzteams für In- und Auslandseinsätze und vor allem um die Durchführung von Einsatzüberprüfungen (Auswahl von Geländen, Schadenslagen, Versteckmöglichkeiten, etc.).

An Hand eines neutralen Bewertungsschemas konnten an verschiedenen realitätsnahen Schadensplätzen die Teilnehmer üben, einzusetzende Teams und deren Leistung zu beurteilen. Für diese Beurteilung wurde immer das ganze Team aus Hund und Hundeführer gesehen und die komplette Arbeit von der taktischen Planung bis zur Zusammenarbeit von Zwei- und Vierbeiner getestet. Die Teilnehmer profitierten dabei von der sehr großen Einsatzerfahrung der Referenten, die insgesamt selbst auch die Leistung unserer anwesenden Hunde sehr positiv beurteilten.

Zurück