Training mit Schweizer Partnern

21.01.2013

BRH Staffel aus Lindau übt zusammen mit Schweizer Feuerwehr und Hundestaffel für den Ernstfall

Vom 19.-20.01.2013 fand im Feuerwehr Depot der Feuerwehr Oberriet im Schweizer Kanton St. Gallen ein Einsatzleiterkurs zum Schwerpunktthema "Stress im Einsatz" statt. Ausgerichtet wurde dieser Kurs von der Suchhundestaffel Team Dogswork in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberriet.
Zusammen mit anderen Teilnehmern durchlebten die Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Lindau am Bodensee aus Deutschland und der Suchhundestaffel Team Dogswork aus der Schweiz verschiedene Szenarien und extreme Stresssituationen. Rollenspieler versetzten sie in Situatioen, die Ihnen volle Konzentration abverlangten, um optimal handeln und die jeweilige Situation kontrollieren zu können.
Der Höhepunkt des zweitägigen Kurses war die Real-Einsatzübung, bei welcher alle Teams, ob Einsatzleitung oder Suchteams, ihre neugewonnen Erfahrungen direkt in die Tat umsetzen konnten.

Zurück