„Urban Search and Rescue“-Camp in Malchin

27.05.2013

BRH-KatS-Übungsgelände Malchin: THW Tempelhof-Schöneberg ist zu Gast auf unserem Trümmergelände in Mecklenburg-Vorpommern

Auch im Jahr 2013 fand wieder das "Urban Search and Rescue"-Camp der Bergungsgruppen des OV Tempelhof-Schöneberg in Malchin statt. Der dortige Trümmerübungsplatz des Bundesverbandes Rettungshunde e. V. (BRH) in Mecklenburg-Vorpommern bietet hervorragende und äußerst realistische Übungsbedingungen für alle Maßnahmen im Rahmen von Rettungs-, Bergungs- und Ortungsmaßnahmen nach Gebäudeeinstürzen. Von Donnerstagabend bis Sonntagmittag (25.4. – 28.4.2013) haben die 17 ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverbandes im Rahmen von Ausbildungs- und Übungselementen unzählige fachgerechte Durchbrüche durch Wände und Decken gemacht und hierbei mit Bohr- und Aufbrechhämmern, dem Kernbohrgerät und der Betonkettensäge gearbeitet. Auch das Trennen von Metallkonstruktionen mit Hilfe des Brennschneidgeräts und das Bewegen von Trümmerteilen mit Hilfe der Fahrzeugseilwinde des GKW I standen auf dem umfangreichen Programm. Ziel des Ausbildungscamps war es, alle Herausforderungen, die der Einsatz in kollabierten Gebäudestrukturen mit Mauerwerks- und Stahlbetonelementen beinhaltet, im Rahmen von Übungssituationen darzustellen und die individuelle und Team-Kompetenz für solche Einsätze zu steigern. Am Ende jedes Übungselementes stand stets das erfolgreiche Vordringen zu einer verschütteten, verletzten Person, dargestellt durch einen Dummy, der dann schnellstmöglich und so schonend wie möglich gerettet wurde. Text: Daniel Krentel, THW Fotos: Petra und Hartmut Bonk