Erfolgreiche Landes-Rettungshundeübung im Norden

02.11.2013

Gemeinsam sind wir stark!

An diesem Samstag richtete die Rettungshundestaffel Vier Tore in Neubrandenburg bereits zum zweiten Mal die Landes-Rettungshundeübung MV/Berlin/Brandenburg aus. Trotz bescheidenen Wetters wurde zusammen mit den BRH-Staffeln Berlin, Brandenburg und großer Unterstützung der Staffeln Hamburg und Harburg und Sachsen-Nord unter Realbedingungen der Einsatz mit über 50 Rettungskräften und 30 Hunden geübt.

In einem sehr reellen Einsatzszenario konnten die verschiedenen Teams zeigen, was sie können. Egal ob als Zug-, Gruppen- oder Hundeführer, sowie auch als Suchgruppenhelfer. Diese Übung zeigte, wie gut staffelübergreifende Zusammenarbeit wirklich funktionieren und Einsätze auch unter schwierigsten Bedingungen gemeinsam gemeistert werden können. 

Zurück