Aktion Deutschland Hilft: Spenden für Not- und Katastrophenhilfe bislang stabil

03.12.2019

Ergebnisse im Bündnis deutscher Hilfsorganisationen liegen im Spendentrend

Bonn, 2.12.2019 – Bis November 2019 unterstützten Spenderinnen und Spender den Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ mit insgesamt 27,8 Millionen* Euro Spenden für Menschen in Not. Die Spendeneinnahmen sind damit neun Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Dieses vorläufige Ergebnis des Bündnisses deutscher Hilfsorganisationen entspricht auch den gesamtdeutschen Trends, die der Deutsche Spendenrat und die GfK im Rahmen der Studie „Trends und Prognosen“ heute in Berlin vorgestellt haben.

Die meisten Spenden in 2019 konnten für die Betroffenen des Zyklon Idai in Mosambik gesammelt werden (13,5 Mio. Euro), gefolgt von den Spenden für die nicht enden wollende humanitäre Not im Jemen (1,4 Mio. Euro). Auch das Leid der Flüchtlinge im syrischen Bürgerkrieg bewegte die deutsche Bevölkerung in diesem Jahr zum Spenden: Rund 1 Million Euro wurde gesammelt.

„Die deutsche Bevölkerung nimmt das Leid der Menschen, das durch die vielen humanitären Notlagen in der Welt entsteht, weiterhin wahr. Und aktuell können wir bestätigen, dass die Deutschen sich auch in diesem Jahr aktiv für die Not- und Katastrophenhilfe engagieren“, sagt Manuela Roßbach, geschäftsführender Vorstand von „Aktion Deutschland Hilft“.
*Angaben vorbehaltlich Jahresabschluss 2019.

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
„Aktion Deutschland Hilft“ ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und dem Deutschen Spendenrat angehörige Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf.