Alex Kruppe präsentiert in Frankreich BRH Bundesverband Rettungshunde

31.05.2022

Großes Interesse an Arbeit eines Mantrailers auf Züchtertreffen der Schwyzer Laufhunde

Alex Kruppe führt in der Rettungshundearbeit einen Schwyzer Laufhund, den sie erfolgreich zum einsatzfähigen Mantrailer ausbildete und mit dem sie einstweilen zahlreiche Einsätze lief. Nun wurde Alex zum Züchtertreffen der Schwyzer Laufhund Züchter eingeladen. Das internationale Treffen fand vom 21. bis 22. Mai 2022 in Merey-sous-Montrond, Frankreich, statt. Gerne folgte Alex der Einladung und auch der Bitte, die Arbeit eines Mantrailers sowie unseren Verband vorzustellen.

Ziel des internationalen Züchtertreffens der Schwyzer Laufhaunde war der Austausch über seltene Rasse. Da die Schwyzer Laufhunde die vorwiegend nur unter Jägern bekannt sind, wurde Alex gebeten, den Züchtern und Besuchern die Arbeit des Mantrailings mit dieser Rasse vorzustellen. Dieser Bitte kam sie sehr gerne nach. Gleichzeitig präsentierte sie den BRH Bundesverband Rettungshunde an einem kleinen Messestand.

Das Interesse an der Personensuche und an der Arbeit des BRH Bundesverbandes Rettungshunde war groß und zahlreiche Besucher kamen zu einem Gespräch an den BRH-Stand. „Ich konnte über Ivas „Werdegang“ im BRH berichten, es gab viele Fragen zur Ausbildung an sich, zur Dauer der Ausbildung und zum Ehrenamt im BRH. Am Samstag präsentierte ich mit Iva auf einem Trail, wie unsere Arbeit so aussieht,“ erzählt Alex.

Auch sonst gab es ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Auf dem Programm stand ein Vortrag eines Schweizer Tierarztes über Genetik und die Problematik, dass die Schwyzer Laufhunde immer weniger gezüchtet werden. Ein Nachsucheführer zeigte seine Arbeit auf einer künstlichen Fährte.

„Es war ein tolles Wochenende mit einem guten Austausch und vielen interessierten Menschen. Ich habe mich sehr gefreut zeigen zu können was die Rasse neben Nachsuche und Jagd eben auch gut kann“, fügt Alex noch ergänzend hinzu.

Und hier gehts zum Video über das Treffen und die Arbeit von Alex Kruppe: Video