Ausstattung für Zahnarzt- und Augenarztpraxis für Beirut

09.06.2022

Übergabe der medizinischen Ausrüstung an Amel International

Im August 2020 erschütterte eine schwere Explosion im Hafen von Beirut die Stadt und verursachte große Schäden in der libanesischen Hauptstadt. Auch die medizinische Infrastruktur war davon schwer betroffen. Gebäude und Ausrüstung wurden zerstört oder beschädigt. Dies erschwerte für die Menschen der Stadt den Zugang zu medizinischer Hilfe. Besonders betroffen waren die vielen armen Menschen in der Stadt. Nun konnte unser Team in zwei Gesundheitszentren die Ausstattung für eine Zahnarztpraxis, eine Augenarztpraxis sowie ein Ultraschallgerät und Möbel an die Organisation Amel International übergeben.

Nachdem das Ausmaß der Schäden in der Stadt deutlich wurde, hatte das Spendenbündnis „Aktion Deutschland hilft“ dazu aufgerufen, die Menschen in Beirut zu unterstützen. Als Bündnispartner wurden dem BRH Bundesverband Rettungshunde ebenfalls ein größerer Anteil der gesammelten Spenden für die Realisierung verschiedenster Projekte zugeteilt. Durch die hohe Spendenbereitschaft der Menschen konnten wir die komplette Ausrüstung für eine Zahnarztpraxis, eine Augenarztpraxis sowie ein Ultraschallgerät finanzieren. Zusätzlich wurden aus den Spendengeldern Möbel für die Gesundheitszentren beschafft.

Diese Ausstattung wurde nun von Mitgliedern des BRH Bundesverband Rettungshunde und I.S.A.R Germany an die Organisation Amel International vor Ort übergeben. Amel Internation betreibt in Beirut die beiden Gesundheitszentren Karm El Zeitoun sowie Ain El Remaneh.

Da die Stromversorgung der beiden Gesundheitszentren immer wieder ausfällt und dadurch die medizinische Versorgung gefährdet, wurde aus den Spendengeldern zusätzlich eine große Photovoltaikanlage für das Gesundheitszentrum Ain El Remaneh finanziert. Diese wurde bereits in den letzten Monaten installiert und versorgt zuverlässig mit elektrischer Energie.

Mit Amel International fanden wir im vergangenen Jahr einen äußerst professionell arbeitenden Partner im Libanon. Die Organisation betreibt im ganzen Land zahlreiche Gesundheitszentren und genießt in der Bevölkerung hohes Ansehen. Amel ist eine unabhängige und religiös neutrale Hilfsorganisation. Die Zusammenarbeit war durch die Hürden in der Corona-Krise erschwert worden. Dennoch konnte durch die zuverlässige Arbeit des Amel-Teams das doch sehr umfangreiche Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit wird weiter fortgesetzt. In den nächsten Monaten sollen weitere Projekte in den beiden Gesundheitszentren folgen.

Alle Investitionen sind nur aufgrund der hohen Hilfsbereitschaft der vielen Menschen möglich, die uns über „Aktion Deutschland hilft“ oder über direkte Spenden immer wieder unterstützen. Dafür möchten wir uns aus vollem Herzen bedanken. Denn Sie sind es, die diese Hilfe erst möglich machen.