BRH Bundesverband Rettungshunde aktiv für den Bienenschutz

13.04.2022

Wir nehmen unsere Verantwortung ernst

Den ersten Spaziergängern, die an unserer Geschäftsstelle vorbeigewandert sind, ist es schon aufgefallen. Nicht nur das Logo vom Bundesverband Rettungshunde leuchtet in schönstem Gelb am Zaun, sondern auch der neue Bienenfutter-Automat. denn uns als BRH sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtig. Daher unterstützen wir die Bemühungen, die Nahrungsvielfalt für Bestäuber zu verbessern und auf die große Bedeutung lokaler biologischer Vielfalt sowie deren Schutz aufmerksam zu machen.

Für 50 Cent können Bienenfans aus Hünxe und Umgebung Blühmischungen in Kapseln aus einem ehemaligen Kaugummiautomaten ziehen. Ein Teil des Erlöses wird zudem für die Nachhaltigkeitsbildung gespendet. Ausgesät auf Balkon oder im heimischen Garten lässt sich so spielerisch ein kleiner Beitrag gegen das Insektensterben leisten. Beim nächsten Spaziergang wird die leere Kapsel einfach wieder mitgebracht und in die bereitstehende Rücknahme-Box geworfen.

Der neue gelbe Kasten an unserem Haupteingang ist Teil der bundesweiten Initiative Bienenfutterautomaten. Unser Automat ist übrigens ein Unikat, das der Erfinder und Mitgründer der Initiative Sebastian Everding aus einem alten Kaugummiautomaten hergestellt hat. "Damit versuche ich die Welt ein bisschen lustiger und gleichzeitig etwas ökologisch Sinnvolles zu machen", meint Everding. Das ist mehr als gelungen, finden wir.

Wie erfolgreich das Projekt einstweilen ist, zeigen die Zahlen. Denn bereits im ersten Projektjahr wurden 120 Bienenfutter-Automaten ausgeliefert und die Bienenretter wurden vom Rat für Nachhaltige Entwicklung als "Projekt Nachhaltigkeit 2021" ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu den Bienenautomaten und das Bildungsprojekt Bienenretter:

Infos über die Bienenautomaten

Bildungsprojekt Bienenretter