BRH - politisch neutral - gesellschaftlich engagiert

28.06.2021

In den letzten Tagen erreichen den BRH Bundesverband Rettungshunde e.V., seine Mitgliedstaffeln sowie Funktionsverantwortliche Aufrufe, sich öffentlich an gesellschaftlichen oder politischen Kampagnen zu beteiligen.

Als Hilfsorganisation ist der BRH politisch neutral – dies ist in der Satzung so geregelt. Die Mitglieder des BRH, wie auch die Menschen, denen wir im Verbund mit anderen Organisationen national und international helfen, werden nicht nach ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer beruflichen oder politischen Tätigkeit, ihrer geschlechtlichen Identität, ihrem sozialen Status, ihrer sexuellen Orientierung oder anderer vielfältiger menschlicher oder sozialer Eigenschaften beurteilt.

Meinungsbildungsprozesse und deren mediale Begleitung sind auch außerhalb der Politik wichtig und wünschenswert. Es sollte aber jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich daran aktiv und nach außen sichtbar beteiligt oder nicht. Falls eine Beteiligung nicht erfolgt, sollte hierfür niemand verurteilt werden.

Der BRH respektiert und toleriert alle Menschen und Organisationen, die sich für wichtige gesellschaftliche und politische Fragen engagieren.

Alle Hilfsorganisationen, wie auch der BRH, setzen jeden Tag ein Statement: Sie setzen sich vorbehaltslos für andere Menschen rund um die Uhr ein und leben für die Vielfalt ihrer Mitglieder und Einsatzkräfte.

Wir bitten daher um Respekt und Toleranz, wenn es um Entscheidungen unserer Mitglieder, Organe und Funktionsträger geht, ob und auf welche Art sie sich zu gesellschaftlich wichtigen Themen äußern.