BRH Rettungshundestaffel Rhein Mosel beim Blaulichttag in Saffig

07.10.2022

Zahlreiche interessierte Zuseher informierten sich über die Rettungshundearbeit

Am Samstag, den 17. September 2022 fand in Saffig zum dritten Mal der Blaulichttag statt. Wie der Name schon sagt, waren dort die verschiedensten Organisationen vor Ort, die über Fahrzeuge mit – genau – Blaulicht verfügen. Dazu gehören neben Feuerwehr und Polizei auch THW und DLRG. Da durfte die Rettungshundestaffel Rhein Mosel natürlich nicht fehlen.

Der Blaulichttag richtet sich an Kinder und deren Eltern und soll Lust auf das ehrenamtliche Engagement machen. Die Vielseitigkeit der Aktionen war wirklich beeindruckend. Die Kinder bekamen eine Art „Laufzettel“ und konnten sich an jedem Stand mit verschiedensten Aktivitäten einen Stempel verdienen. Die vollständig gestempelte Karte konnten die Kids am Ende gegen ein kleines Geschenk tauschen.

Die Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel ermöglichten den zahlreichen Besuchern in zwei Vorführungen einen Einblick in ihre spannende Arbeit und das Können der Hunde.

Rettungshunde zeigen die gefundene Person an

Selbstverständlich wurden auch die Suche nach versteckten Personen und die Anzeige der Hunde gezeigt. Dazu schwamm der Senior Acon zur Freude des Publikums durch den Weiher, um Junior-Helferin Sophie auf der anderen Seite anzuzeigen. Auch ein am Stock gehender Helfer wurde verbellt und eine Helferin im Tunnel gefunden und dort ebenfalls lautstark angezeigt. Natürlich durfte auch eine höher versteckte Person nicht fehlen.

Foto: Kerstin Mönster, RHS Rhein Mosel

Um bei der Rettungshundestaffel einen Stempel für die Sammelkarte zu bekommen, mussten die Kinder die Namen der Hunde den entsprechenden Hundefotos (oder den realen Hunden vor Ort) zuordnen und die Rasse des Hundes wissen. Das war für diejenigen, die keine Vorführung gesehen hatten, ein bisschen schwierig – aber sie wurden geduldig vom Standpersonal unterstützt. Denn selbstverständlich sollte jedes Kind seinen Stempel erhalten. 

Genau diese Unterstützung und die unendliche Geduld bei der Beantwortung aller erdenklichen Fragen durch die Einsatzkräfte der anwesenden Organisationen hob Jörg Schrömges, einer der Hauptorganisatoren der Feuerwehr, in seinem Fazit besonders hervor. Er hatte mit vielen Eltern gesprochen. Diese, aber auch die Kinder, waren vom Engagement der Einsatzkräfte sehr begeistert. Aber auch die Informationen über die Arbeit der anwesenden Organisationen waren für alle sehr interessant.

Nicht weniger beliebt war der Shuttleservice vom Park-and-Ride-Platz zum Veranstaltungsgelände, den die beteiligten Organisationen mit ihren Fahrzeugen realisierten. Dabei kam auch das neue Einsatzfahrzeug der Rettungshundestaffel zum Einsatz, in dem viele Besucher zum Gelände und zurück zum Parkplatz transportiert wurden.

Trotz des eher durchwachsenen Wetters war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der viele neue Kontakte geknüpft und bestehende Verbindungen gepflegt werden konnten. Die Einsatzkräfte der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel bedanken  sich ganz herzlich bei den Organisatoren für das tolle gemeinsame Event.

Das staffelinterne Highlight: Glückwunsch zur bestandenen Rettungshundeprüfung 

Gegen Ende der Veranstaltung bekam unser Team vor Ort noch Verstärkung von Ulli und Torsten. Die beiden haben an diesem Tag ihre Hauptprüfung (Torsten) bzw. die erste Wiederholungsprüfung (Ulli) bestanden und wurden mit großem Jubel begeistert begrüßt und beglückwünscht.

Foto: Kerstin Mönster, RHS Rhein Mosel

Diese gute Stimmung blieb natürlich auch den Besuchern in der Nähe unseres Standes nicht verborgen – so konnte ganz nebenbei auch noch darauf aufmerksam gemacht werden, dass all unser Tun nicht von alleine funktioniert und die dazu gehörigen Prüfungen immer auch mit einer Menge Aufregung, dann aber auch mit großer Freude verbunden sind.

 

Zurück