BRH Rettungshundestaffel unterstützt ukrainische Geflüchtete weiterhin

14.05.2022

Tolles ehrenamtliches Engagement der Rettungshundestaffel Ostwestfalen-Lippe

Hünxe//14.05.2022: Vor mehreren Wochen erhielten die Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Ostwestfalen-Lippe die Anfrage, ob Sie zwei junge ukrainische Mütter helfen könnten. Die beiden Frauen strandeten mit ihren teils noch sehr kleinen Kindern an der polnisch-ukrainischen Grenze und wussten nicht mehr weiter.

Spontan erklärten sich die Mitglieder der Rettungshundestaffel bereit, die beiden Familien an der Grenze abzuholen und sie so in Sicherheit zu bringen. Innerhalb kurzer Zeit und mit viel Glück konnte in der Zwischenzeit eine Wohnung für die beiden Frauen und ihre Kinder organisiert werden. Allerdings war diese leer und die Familien besaßen nur das, was Sie in ihren Koffern hatten.

Auch in dieser Situation reagierten die Helfer schnell und entschieden sich, die Geflüchteten weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Innerhalb weniger Tage nach der Ankunft konnten ausreichend Möbel, Haushaltsgeräte und andere wichtige Dinge des täglichen Bedarfs mit der Unterstützung vieler mitfühlender Menschen bereitgestellt werden.

Dank der selbstlosen Hilfsbereitschaft fanden die vor dem Krieg geflüchteten Menschen ein neues und lebenswertes Zuhause und können nun nach den physischen und psychischen Strapazen der Fluch endlich zur Ruhe kommen.

Die BRH Rettungshundestaffel Ostwestfalen-Lippe bleibt mit der Familie auch weiterhin in Kontakt und wird sie bei Bedarf unterstützen.

Auch wir wünschen den Menschen von Herzen, dass die beiden Mütter und ihre Kinder in ihrem neuen Zuhause nun endlich zur Ruhe kommen.