BRH Starter bei der FCI Weltmeisterschaft erfolgreich

03.09.2014

Bericht von der FCI Weltmeisterschaft im Mannschaftswettbewerb 2014 in Caselette.

Vom 20.08.-24.08.2014 fand die alle 2 Jahre stattfindende FCI Weltmeisterschaft für Rettungshundemannschaften in Caselette in der Nähe von Turin statt. Insgesamt traten 26 Teams aus 12 Nationen gegeneinander an. Der BRH war in den 4 deutschen Mannschaften mit 5 Startern von insg. 16 Mannschaftsmitgliedern vertreten. Im Einzelnen waren dies: Cornelia Höfler, Dr. Isabella Kühn und Kathleen Flade im Top-Team (Universalsuche) und Wiebke Langhans sowie Sonja Schlamp in der Sparte Trümmer. Die Teams der Kategorie Fährte und Fläche wurden durch Mitglieder anderer Verbände (DVG und SV) abgedeckt.

Die gesamte Veranstaltung war durch eine herzliche und gute Organisation gekennzeichnet. Die Deutschen Mannschaften konnten beweisen, dass sie organisationsübergreifend sehr gute Leistungen erzielen und kamen erfolgreich zurück: Das Top-Team konnte den Weltmeistertitel von 2012 erfolgreich verteidigen, das Trümmerteam erreichte den Vize-Weltmeistertitel, das Fährtenteam wurde ebenfalls Weltmeister und das Flächen-Team erreichte den 5. Platz.