BRH und I.S.A.R. Germany unterstützen im Kampf gegen Corona

23.03.2020

Die Hilfsorganisationen BRH Bundesverband Rettungshunde und I.S.A.R. Germany unterstützen die Stadt Duisburg beim Kampf gegen das Corona-Virus. Die für internationale Hilfseinsätze vorgesehene Ausrüstung wird der Stadt für eine „Behelfsklinik“ zur Verfügung gestellt. Am Montagvormittag wurde dafür die Ausrüstung aus dem Lager in Hünxe nach Duisburg gebracht.

Die Stadt hatte eine bisherige Reha-Station geräumt, um dort eine Klinik für nicht an Corona erkrankte Krankenhauspatienten einzurichten. Die von BRH und I.S.A.R. zur Verfügung gestellte Ausrüstung wird dort eingesetzt werden, um die Patienten umfassend medizinisch betreuen zu können. So werden ein Röntgengerät, Geräte zur Sterilisation von medizinischer Ausrüstung und Geräte zur Blutgasanalyse, Ausrüstung zur Intubation von Patienten sowie Defibrillatoren übergeben. In den nächsten Tagen werden Mitglieder des medizinischen Teams von BRH und I.S.A.R. die Mitarbeiter der Klinik in die Handhabung der Ausrüstung einweisen. Desinfektionsmittel und Schutzmasken ergänzen die an die Behelfsklinig übergebene Ausrüstung.

„Die Hilfe liegt uns sehr am Herzen“, so die Präsidenten von BRH Bundesverband Rettungshunde und I.S.A.R. Germany Dr. jur. Daniela Lesmeister und Jürgen Schart. „Wir leisten damit einen Beitrag im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“.