BRH Verbandstag 2023

20.03.2023

Ein erfolgreicher Tag für den Verband

Am 18. März 2023 trafen sich 160 Delegierten und das Präsidium zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder in Präsenz zu unserem Verbandstag. Interessierte Mitglieder der über 90 Rettungshundestaffeln konnten alles digital miterleben.

Vorgeschaltet war ein digitaler Infoabend am Freitag. Diese Idee fand großen Anklang. Die Vorstellung des neuen Fördersystems und der Baufortschritte in Malchin waren nur ein Teil der vielfältigen Themen. Das Präsidium gab hier Mitgliedern Raum für ihre Fragen und stellte sich auch kritischen Anmerkungen in gewohnt fachlich-sachlicher Art und Weise.

Am Samstag berichteten Präsidium und Vorstand ausführlich über die Arbeit des vergangenen Jahres. Viele Projekte besonders in den TCRHs wurden vorgestellt und die Delegierten über deren Fortschritt informiert.

Auch dieses Jahr standen wieder verschiedene Wahlen auf dem Programm. Sowohl der Präsident als auch die zweite Vizepräsidentin, die Leiter der Referate Finanzen und Einsatz National, der Leistungsrichter- Obmann Rettungshunde wurden für ihre bisher sehr erfolgreiche Arbeit mit der Wiederwahl belohnt. Änderungen gab es beim dhv- Obmann und beim Ehrenrat.

Zahlreiche Anträge des Beirats, der Staffeln und des Präsidiums wurden mit den Mitgliedern detailliert diskutiert. Dabei kam es zu einem intensiven und sachlichen Austausch zwischen dem Präsidium und vielen engagierten Mitgliedern.

Das mit Spannung erwartete Thema „neue Prüfungsordnung“ wurde aufgrund des Umfanges vom Präsidium vertagt. Hierfür wird es einen außerordentlichen Verbandstag geben. Es besteht also für jeden die Möglichkeit und vom Präsidium die deutliche Bitte, alle Anträge zur Prüfungsordnung an den Vorstand zu senden.

Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, die, wie jedes Jahr, auch 2023 für den technisch und organisatorisch reibungslosen Ablauf sorgten.

Ein besonderer Genuss waren die gebackenen Kuchen und Torten der Landfrauen Hünxe und hätten eigentlich einen eigenen Applaus verdient.