Deutsche Experten unterstützen Rettungsarbeiten in Mexiko-Stadt

21.09.2017

Erkundungsteam von I. S.A.R. Germany vor Ort – Verstärkung mit Bio-Radargerät trifft in Kürze ein

Mexiko-Stadt. Bei den Rettungsarbeiten nach dem schweren Erdbeben in Mexiko sind seit Donnerstag Experten der deutschen Hilfsorganisation I. S.A.R. Germany im Einsatz. Am frühen Morgen (Ortszeit) traf das vierköpfige Vorausteam vor Ort ein und erkundete im Schadensgebiet die weiteren Einsatzschwerpunkte. Sechs weitere Spezialisten starteten, mit einem Bioradargerät modernster Bauart im Gepäck, am Nachmittag vom Flughafen Frankfurt.

Obwohl das starke Erdbeben bisher bereits mehrere hundert Todesopfer forderte, besteht 48 Stunden später immer noch die Hoffnung, Verschüttete lebend zu finden und zu retten. Ein wichtiges Argument für die lokalen Behörden, unter anderem auf die Unterstützung ausländischer Experten zu setzen. Diese sollen den Zustand der eingestürzten Gebäude beurteilen und die Bergungstrupps beim weiteren Vorgehen beraten. Daher setzt sich das von der I.S.A.R. Germany, dem Kooperationspartner BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und einem Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entsendete Einsatzteam vorwiegend aus Bauingenieuren und Technikern zusammen.

Innovative Technologien retten Menschenleben

Das zweite I.S.A.R.-Team, das am Donnerstagabend (Ortszeit) in Mexiko-Stadt erwartet wurde, unterstützt mit einem mitgebrachten Motion Tracker zusätzlich bei der Suche nach verschütteten Menschen. Dieses innovative Gerät ist in der Lage, innerhalb eines Wirkungskreises von 25 Metern Überlebende unter den Trümmern aufzuspüren. „Die Reflektionen der von diesem hochmodernen Bioradar ausgesendeten Wellen werden so fein gemessen, dass Atmung oder sogar Herzfrequenzen auf dem Steuercomputer sichtbar werden“, erläuterte I.S.A.R.-Geschäftsführer Michael Lesmeister. Sehr wahrscheinlich sei in Mexiko bislang noch kein gleichwertiges Gerät im Einsatz, ergänzte er.

Expertenteam mit langjähriger Erfahrung

Die entsendeten Experten blicken auf große Erfahrungswerte zurück. Denn bereits mehrmals brachten sie ihre baufachliche Beratung und Expertise für Rettung und medizinische Erstversorgung in ähnlichen Situationen ein. Dazu zählen beispielsweise das schwere Erdbeben in Nepal 2014, der zerstörerische Wirbelsturm auf den Philippinen im Jahr 2013 und die Erdbebenkatastrophe 2010 in Haiti.

Die mexikanische Regierung teilte I.S.A.R Germany am Donnerstag schriftlich mit, dass sie über das Eintreffen der ersten Bauingenieure höchst erfreut sei. Dies gelte ebenfalls für die baldige Ankunft des zweiten Teams.

Die Einsatzteams werden in Mexiko durch AUDI und VW, die mit eigenen Werken im Land ansässig sind, unterstützt.