Deutsches I.S.A.R.-Team hilft nach Erdbeben in Mexiko

20.09.2017

Experten unterwegs ins Katastrophengebiet

Duisburg/Mexiko-Stadt. Die deutsche Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany hilft in Kooperation mit dem BRH Bundesverband Rettungshunde e.V bei der Bekämpfung der katastrophalen Folgen des schweren Erdbebens in Mexiko. Die mexikanische Botschaft begrüßte am Mittwoch vor allem das Angebot, Experten zu entsenden, die den Zustand der kollabierten Gebäude beurteilen können und so das weitere Vorgehen der Bergungstrupps unterstützen.

Nach dem zweiten schweren Erdbeben in Mexiko innerhalb weniger Tage wurden auch einen Tag später noch hunderte Menschen unter eingestürzten Häusern vermutet.

Das Erdbeben der Stärke 7,1 hatte sich am frühen Dienstagnachmittag (Ortszeit) im Zentrum des Landes ereignet. Allein in Mexiko-Stadt stürzten mindestens fünfzig, teils größere Gebäude ein. Bauingenieure und weitere mit der Gebäudestatik nach Katastrophenereignissen vertraute Fachleute der Organisation International Search And Rescue Germany fliegen voraussichtlich am Donnerstag, dem 21.9., vom Flughafen Frankfurt aus um 13:25 (LH 498), nach Mexiko-Stadt.

Dorthin startete bereits am Mittwoch ein gemeinsames Erkundungsteam der Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany und des Fachbereichs Humanitäre Hilfe des BRH. Dieses besteht aus einem Bauingenieur, einem Mediziner, einem Experten für Katastrophenmanagement und einem Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Sie flogen von Düsseldorf über Madrid Richtung Mexiko, wo sie am Donnerstag Vormittag erwartet werden.

Um die Not zu lindern, hat I.S.A.R. Germany auch die Entsendung eines im Katastropheneinsatz erfahrenen medizinischen Hilfsteams angeboten. Über diese Offerte soll kurzfristig, je nach Lageentwicklung, durch die mexikanischen Behörden entschieden werden.

Die eingesetzten Experten sind sehr erfahren. So konnten sie beispielsweise ihre baufachliche Beratung nach dem schweren Erdbeben in Nepal 2014, dem schweren Wirbelsturm auf den Philippinen im Jahr  2013 und dem schweren Erdbeben in Haiti mit einbringen.

Bei Interesse stehen ihnen die Mitglieder des Vorort-Teams nach ihrer Ankunft in Mexiko für Interviews zur Verfügung. Bei entsprechenden Wünschen wenden Sie sich bitte an den diensthabenden Pressesprecher von I.S.A.R. Germany – Tel.: 0203 – 986 300 46.