Eine erfolgreiche Ausbildungswoche ist zu Ende

01.04.2023

Mehrere Teams legten Mantrailing-Prüfung ab

Am Donnerstag, dem vorletzten Tag der Ausbildungswoche mit dem Ausbildungsteam des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. trainierten die Trümmerteams in einer Schadenslage, die 1999 durch das Erdbeben verursacht wurde. Direkt daneben befindet sich das 921 Earthquake Museum of Taiwan, das dem großen Erdbeben vom 21. September 1999 mit einer Stärke 7,3 gewidmet ist. Es ist eine große Ehre, hier auch Bilder der Rettungshundeteams unseres Verbandes zu finden. Für unser Team war der Trainingsort nicht nur besonders eindrucksvoll, sondern aufgrund seiner Geschichte ein sehr bewegender Ort, den sie mit großem Respekt betraten.

BRH Rettungshundeführer im 921 Earthquake Museum of Taiwan

Schadenslage Schule verursacht durch Erdbeben 1999

Mantrailer bereiten sich auf Prüfung vor

Auch die Mantrailer teilten sich in zwei Gruppen auf und trainierten in einem Park in unmittelbarer Nähe zum Earthquake Museum. Für einen der Teilnehmer wurde bereits um 6.00 Uhr morgens eine prüfungsähnliche Spur gelegt, die er zwölf Stunden später laufen wollte. Allerdings wurde er zu einem Feuerwehreinsatz gerufen, sodass er seinen Trail erst am nächsten Morgen als 24 Stunden alte Spur erfolgreich laufen konnte.

Mantrailing Prüfung Einsatzkräfte aus Taiwan

Als die Teams nach einem langen Trainingstag zum NFA-Gelände zurückkehrten, erwartete Sie der NFA Deputy Commander Huang. Er bedankte sich mit großer Freude über die Einladung der Rettungshundeführer aus Taiwan durch das BRH Präsidium.

Der letzte Tag als Prüfungstag

Während die Trümmergruppen an diesem Tag nochmals am Gelände der NFA trainierte und in einer Theorieeinheit am Nachmittag noch offene Fragen aufarbeiteten, bereiteten sich die Mantrailer bereits früh am Morgen auf die MTB-Prüfung vor.

Übergabe der Prüfungsurkunden Mantrailing

Drei Teams freuten sich über eine positiv abgelegte Prüfung und erhielten von Ulrike Gehner und Detlef Heinrich ihre Prüfungsurkunde überreicht. Im Anschluss daran erfolgte die offizielle Verabschiedung unseres Ausbilder-Teams durch NFA Commander Chen.

BRH Ausbilder mit Einsatzkräften aus Taiwan

Ein gemeinsames Abendessen mit NFA Commander Chen, NFA Deputy Commander Huang und seiner Gattin beendete die gemeinsame Ausbildungswoche und unser Team bereitet sich nun auf die Rückreise nach Deutschland vor, wo es am 2. April eintrifft.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation und Versorgung unseres Teams während der Trainingswoche und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Taiwan.