„Eine Idee zu haben, ist die eine Sache, aber es bedarf vieler Mitstreiter.“

22.02.2014

Dietmar Münch verstorben

Am 18. Februar 2014 verstarb Herr Dietmar Münch, der langjährige Wegbegleiter des BRH Bundesverbandes Rettungshunde e.V.
Münch war der Gründer des Verbandes für das Rettungshundewesen Baden-Württemberg, aus dem der heutige BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. später hervorging.
Auch ist es auf seine Initiative zurückzuführen, dass der BRH in Baden-Württemberg 1986 offiziell als
Katastrophenschutz-Organisation anerkannt wurde.
Auf Bundesebene war Dietmar Münch jahrelang im Präsidium des BRH tätig, erst als Präsident, danach 24 Jahre lang als Vizepräsident. Für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement wurde Münch im Jahre 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt, ein Jahr, nachdem er sich aus Altersgründen aus der aktiven Verbandsarbeit auf Bundesebene zurückgezogen hat.

Dietmar Münch war Zeit seines Lebens ein Visionär, der das Rettungshundewesen in Deutschland maßgeblich geprägt und gestaltet hat. Ohne die Unterstützung und Akzeptanz seiner Familie wäre diese Arbeit nicht möglich gewesen.

Dietmar Münch hinterlässt eine große Lücke im Leben aller, die ihn kannten. Wir sind in diesen schweren Stunden in Gedanken bei seiner Familie.