Einsatz Indonesien – Hilfsteam für Trinkwasseraufbereitung unterwegs

03.10.2018

Kooperationspartner BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und ISAR Germany entsenden Hilfsteam zur Trinkwasseraufbereitung und Stromversorgung

Am Dienstag um 21.55 Uhr startete das Hilfsteam aus ehrenamtlichen Helfern der Kooperationspartner BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und ISAR Germany vom Flughafen Frankfurt in Richtung Jakarta. Nur kurze Zeit später verließen Trinkwasseraufbereitungsanlagen und Generatoren mit einem Frachtgewicht von vier Tonnen das Lager im TCRH Hünxe und gingen auf die Reise nach Indonesien.

Das offizielle Hilfeleistungsersuchen der indonesischen Botschaft in Berlin an die Kooperationspartner traf am Dienstag ein. Es enthielt die offizielle Anforderung zur Unterstützung bei der Trinkwasserversorgung der indonesischen Bevölkerung im Katastrophengebiet. Unverzüglich wurde das BRH-ISAR-Hilfsteam aus Experten zur Wasseraufbereitung in Einsatzbereitschaft gestellt, um schnellstmöglich zu helfen. Denn die dramatischen Folgen des Tsunami und mehrerer Erdbeben zeigen sich unter anderem durch einen massiven Mangel an sauberem Trinkwasser und elektrischer Energie.

Die leistungsfähigen Trinkwasseraufbereitungsanlagen produzieren täglich bis zu 10.000 Liter sauberes Wasser. Mehrere Generatoren liefern die für diese Anlagen erforderliche Energie und unterstützen zusätzlich bei der Stromversorgung der indonesischen Infrastruktur vor Ort. Dank der hervorragenden organisatorischen Leistung des Organisationsteams trifft die Fracht von vier Tonnen aller Voraussicht gemeinsam mit den Hilfsteams am Freitag vor Ort ein. Die Organisation des Einsatzes erfolgt aus dem im TCRH Hünxe installierten Internationalen Lagezentrum (ILZ).

Insgesamt entsenden BRH und ISAR zwei Hilfsteams nach Palu. Das erste Team startete bereits am Dienstag um 21.55 Uhr mit der Flugnummer LH778 vom Flughafen Frankfurt und landet nach einem mehrstündigen Zwischenstopp in Singapur voraussichtlich am 3. Oktober um 15.15 Uhr MEZ (21.15 Ortszeit) in Jakarta. Das zweite Team tritt die lange Reise am Mittwoch um 22.20 in Richtung Dubai an und fliegt am 4. Oktober um 8.25 Uhr Ortszeit nach Jakarta. Laut aktuellen Informationen ist der Anschlussflug nach Palu am Freitagmorgen für beide Teams gesichert.