Einsatzteam in Katastrophenregion eingetroffen

07.10.2016

Einsatzteam ist in Port-au- Prince eingetroffen und hat die Arbeit aufgenommen.

Port-au-Prince. Nach dem schweren Wirbelsturm Matthew braucht der Karibikstaat Haiti dringend Hilfe. Ein Team von I.S.A.R. Germany und BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. ist mittlerweile in der Katastrophenregion eingetroffen. Derzeit ist die Lage noch unübersichtlich aber deutlich schlimmer als bisher gemeinhin bekannt. Das Team hat medizinische Ausrüstung im Gepäck. Damit kann die medizinische Grundversorgung von 500 Menschen für mehrere Tage abgesichert werden.

Bei ersten Gesprächen mit Vertretern der Behörden des Landes wurde deutlich, dass es vor allem an medizinischer Ausrüstung, Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung und an Zelten fehlt. Aus vielen Landesteilen werden schwere Schäden gemeldet, aus einigen Gebieten liegen bislang noch keine verlässlichen Informationen vor. Sie sind weiter von der Außenwelt angeschnitten. Unser Team wird jetzt die Lage weiter erkunden und gemeinsam mit Partnern in der Region Hilfe organisieren.

Zurück