Einsatzübung Rettungshundestaffel Hessen west

27.02.2023

Feuerwehr und andere Organisationen üben den Ernstfall

In regelmäßigen Intervallen, zumeist einmal jährlich, führt jede der über 90 Rettungshundestaffeln des Bundesverband Rettungshunde eine Einsatzübung durch. Der Schwerpunkt dieser wichtigen Übungen liegt in der einsatznahen Gestaltung. Oft arbeiten die BRH Rettungshundestaffeln bei ihren Einsatzübungen mit anderen Organisationen wie Feuerwehren, Rettungsdiensten oder Drohnenspezialisten eng zusammen. Hier der Bericht der BRH Rettungshundestaffel Hessen West e.V. über ihre letzte Einsatzübung.

Am vergangenen Samstag haben wir unsere erste größere Einsatzübung im Wald am Kerkerbach in Beselich durchgeführt. Unterstützt wurden wir von den Kameraden der BRH Staffel Rheingau-Taunus sowie von der BRH Staffel Am Rothaarsteig. Weitere Partner bei dieser Einsatzübung waren die Freiwillige Feuerwehr Beselich unter der Leitung Ihres GBI Christoph Retagne sowie die Nothelfer e.V. unter Leitung von Patrick Skoumal sowie Helfern der SV Gruppe Ober-Beerbach.

Aufgabe der Rettungshundeteams war es, 9 Personen, die nach einer Feier als vermisst gemeldet wurden, zu finden. Ein Bewerter des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. beobachtete den Ablauf der Einsatzübung.

Die eingesetzten Gruppenführer teilten das weitläufige Areal für die Rettungshundeteams in einzelne Suchgebiete ein und waren für die Funkkoordination mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Beselich sowie die Kommunikation mit den eingesetzten Suchtrupps im Gelände verantwortlich.

Die Freiwillige Feuerwehr Beselich begleitete die Übung mit Bergungstrupps sowie Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr als Unterstützung der Suchtrupps. Nachdem eine vermisste Person gefunden wurde, leiteten die Bergungstrupps alle erforderlichen Maßnahmen ein und übergaben verletzte Personen an die Nothelfer.

Nachdem die Übung nach mehreren Stunden erfolgreich abgeschlossen war, trafen sich alle an der Übung beteiligten Einsatzkräfte zur gemeinsamen Stärkung im Gerätehaus der Feuerwehr Beselich. Bei Kaffee und Kreppeln erfolgte der fachliche Austausch über die erfolgreiche Einsatzübung. Vor allem für die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr war die Arbeit mit den Rettungshundeteams eine völlig neue Erfahrung.

Als Fazit können wir sagen, dass alle Einsatzkräfte einen tollen Job gemacht haben und sich die Feuerwehr auf jeden Fall mehrere gemeinsame Übungen dieser Art wünscht.

Die BRH Rettungshundestaffel Hessen West e.V. bedankt sich herzlich für die großartige Unterstützung durch die vielen ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr, der SV Gruppe Ober Beerbach, von Nothelfer e.V. und bei den Einsatzkräften der drei BRH Rettungshundestaffeln. Dieser Dank gilt auch den Verantwortlichen von Hessen-Forst, die das Gebiet für die Einsatzübung, aber auch für das Training der Rettungshunde, zur Verfügung stellt.