Erfolgreiche Ausbildungskooperation mit Feuerwehr Taiwan

18.09.2018

Die nach dem schweren Erdbeben in Taiwan geschlossene Ausbildungs-Kooperation zwischen dem BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und der Feuerwehr Taiwan wurde im September mit dem Besuch von sieben taiwanesischen Hundeführern im TCRH Hünxe erfolgreich fortgesetzt.

Am Freitag, den 14. September 2018, landeten sieben Rettungshundeführer der Feuerwehr Taiwan um 6.30 Uhr am Flughafen Frankfurt. Dort erwartete Sie bereits ein Team des BRH Referats Ausbildung und brachte die taiwanesischen Kameraden in das TCRH Hünxe, einem von drei Ausbildungszentren des BRH Bundesverbands Rettungshunde e.V.

Ziel dieses Besuchs war es, das Know-how der Rettungshundeführer zur Ausbildung von Mantrailern durch theoretisches und praktisches Wissen zu erweitern. Bereits im März 2018 vermittelte das Team rund um Uli Gehner, Leiterin des Referats Ausbildung, während eines gemeinsamen Trainings in Taiwan wichtige Grundlagen. Dieses Basiswissen wurde nun vertieft.

Mit diesem Ziel vor Augen erarbeiteten die Hundeführer aus Taiwan von Freitagmittag bis Sonntagabend zahlreiche Aufgabenstellungen von der Startsequenz bis zu den unterschiedlichsten Szenarien, die die Ausbildung eines Personenspürhundes mit sich bringt. Schlussendlich erstellte das Team des Bundesverbands Rettungshunde e.V. gemeinsam mit den Kameraden aus Taiwan eine umfangreiche Checkliste mit verschiedensten Lösungsansätzen. Den Abschluss bildete eine umfangreiche Theorieeinheit am Sonntagabend.

Die Trainingstage waren geprägt von intensiver Arbeit mit den Hunden und praktischer und theoretischer Aus- und Weiterbildung. So verließen die sieben Hundeführer aus Taiwan am Montagmorgen das TCRH Hünxe gut vorbereitet für die weitere Ausbildung der Mantrailer-Hunde in ihrer Heimat.

Allerdings war die Reise für die Rettungshundeführer noch nicht zu Ende. Denn sie führte sie direkt vom TCRH Hünxe aus nach Slowenien zur IRO Weltmeisterschaft 2018, wo Sie auf Ihre Kameraden der Feuerwehren Taichun City und Taipeh trafen. Ebenfalls vertreten war ein Mitglied der NFA, der National Fire Agency. Die NFA ist das nationale Ausbildungszentrum der Feuerwehr Taiwan und untersteht dem Innenministerium.