Erfolgreicher Workshop zum Thema Rettungshundesport

26.01.2023

Einsatzkräfte im Rettungshundesport

Der Rettungshundesport ist im BRH seit sehr vielen Jahre eine hervorragende Ergänzung zur Rettungshundeausbildung für den Einsatz. Daher trafen sich am letzten Wochenende vor Weihnachten noch einmal die Interessenten des Rettungshundesports im weihnachtlich geschmückten TCRH Hünxe. Geplant war ein Workshop für alle, die sich für die Einsteiger-Prüfung (V-Prüfung) zum Rettungshundesport gezielt vorbereiten wollten.

Hannah von Wezel und ihr Team aus dem Referat Ausbildung, Fachbereich IRO, hatten detaillierte Informationen, Tipps und Beispielvideos zusammengetragen. Diese und die jahrelange Erfahrung der Team-Mitglieder waren vor allem für Neulinge im Rettungshundesport sehr hilfreich.

Vor der Praxis kommt die Theorie

Nach dem Theorieabend am Freitag wurde am Wochenende in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen mit dem Hund praktisch geübt. Es gab individuelle Hilfestellungen zu verschiedensten Themen wie das korrekte "Fußgehen",Positionswechsel von Steh/Platz/Sitz, Revieraufbau, Wackelbrett, Tragen und Übergeben oder das Begehen von unangenehmen Material sowie viele andere wichtige Themen.

Die fachlich kompetenten Ausbilder hatten für alle Fragen hilfreiche Tipps, sodass alle Teilnehmer (Mensch und Hund!) am Ende des Workshops müde und zufrieden mit vielen Hausaufgaben "in die Weihnachtsferien" entlassen wurden.

Rettungshundesport und Einsatz passen hervorragend zusammen

Der Tenor der Teilnehmer war, dass sich Rettungshundesport und Ausbildung für den Einsatz keinesfalls ausschließen. Vor allem die Übungen zur Unterordnung und Gewandtheit ergänzen die Übungen zur Suche ideal, sodass auch die "Einsatzteams" davon profitierten.

Es war ein rundum gelungenes Seminar! Herzlichen Dank an den Fachbereich IRO, der in unserem Verband dafür sorgt, dass neben den Einsätzen der sportliche Wettkampf ebenfalls seinen Platz erhält.