Erste Ergebnisse zur Schadenslage nach Hurrikan Matthew

07.10.2016

Schwere Schäden in der Infrastruktur

„Die Verbindung zum Südwesten Haitis ist aufgrund des Einsturzes einer Brücke abgerissen, an deren Instandsetzung gearbeitet wird. Das Wetter ist weiterhin stürmisch und verhindert selbst den Einsatz von Hubschraubern. Hilfsorganisationen sind um Alternativen bemüht, um den Menschen in der Region Grand Anse helfen zu können, bei ihnen hat die volle Wucht des Hurrikans für starke Zerstörung der Häuser und Vernichtung der Ernte gesorgt“, weiß Bernd Pastors, Vorstandsvorsitzender von „Aktion Deutschland Hilft“, über seinen Kontakt zum Kooperationspartner des Medikamentenhilfswerkes action medeor in der Hauptstadt Port-au-Prince. „Wir können mit unseren Organisationen, die schon lange in Haiti arbeiten und über entsprechende Kenntnisse und Erfahrung verfügen, wirksame Hilfe leisten. Unser Bündnis will die Hilfsmaßnahmen für die vom Hurrikan Matthew betroffenen Karibikstaaten unterstützen, denn es fehlt an Spenden. Daher stellen wir 250.000 Euro aus unserem Katastrophenfonds bereit.“

Während in Erwartung des Hurrikans Matthew in den Südstaaten der USA Flüge abgesagt und Kreuzfahrtrouten geändert werden, liegen in den Karibikstaaten, allen voran Haiti, erste Einschätzungen zum Schadensausmaß vor. Die Zahl der Toten in Haiti stieg auf mehr als 300. Relevant für die Helfer ist allerdings die Zahl der Menschen, die Hilfe benötigen: in den Karibikstaaten wurden nach UN-Angaben 1,3 Millionen Menschen evakuiert, allein in Haiti benötigen 350.000 Menschen unmittelbare Hilfe.

Aktion Deutschland Hilft ruft zu Spenden für die Betroffenen des Hurrikans Matthew in der Karibik auf:

Stichwort „Hurrikan Matthew Karibik“

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)

Spendenhotline:  0900 55 102030 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk höher)

Charity SMS:  SMS mit ADH10 an die 81190 senden

(10 € zzgl. üblicher SMS-Gebühr, 9,83 € davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft)

Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de