Erste zentrale Prüfung im TCRH Hünxe

10.04.2016

Erfolgreiche Kooperation der Rettungshundestaffeln Warendorf-Hamm und Südwestfalen

Am zweiten Aprilwochenende fand das erste Mal in der Geschichte des BRH eine zentral organisierte Rettungshundeprüfung im TCRH Hünxe statt.

Initiatoren und Organisatoren der Prüfungsveranstaltung waren die Rettungshundestaffeln Warendorf-Hamm und Südwestfalen. Bereits die im Vorfeld gemeinsam durchgeführten Vorprüfungen verliefen ausgesprochen erfolgreich.

Auf Initiative der BRH Rettungshundestaffel Warendorf-Hamm fand im TCRH Hünxe in Kooperation mit der RHS Südwestfalen am zweiten April-Wochenende  die erste zentrale BRH-Rettungshundeprüfung statt. Das Wochenende verlief wunderbar strukturiert und war von kameradschaftlicher gegenseitiger Unterstützung geprägt.

Besonderer Dank gebührt Inge Wortmann und Nicole Gies, die in enger Zusammenarbeit die gesamte Prüfungsveranstaltung perfekt durchgeplant und vorbereitet hatten.

Leistungsrichter waren Anja Kozlowski und Volker Marx. Insgesamt nahm das Leistungsrichter-Team 36 Prüfungen (1 Begleithundeprüfung, 22 Flächen- und 13 Trümmerprüfungen) in der gewohnt angenehmen Atmosphäre ab. Die Organisatoren bedanken sich auf diesem Weg bei den Leistungsrichtern und der Rettungshundestaffel Wesel, die das Trümmergelände für das Prüfungswochenende zur Verfügung stellte.

In den teils parallel durchgeführten Prüfungen wurden die Leistungsrichter immer von je einem Prüfungsleiter aus den beiden ausrichtenden Staffeln unterstützt. Die eingeteilten Helfer waren immer pünktlich vor Ort und dank des hervorragenden Wetters hoch engagiert beim regungslosen Verharren in den Verstecken. 

Die Großveranstaltung mit 54 Teilnehmern verlief harmonisch und trotz der Prüfungen blieb genug Zeit für Geselligkeit und gegenseitigen Austausch. Gleichzeitig wurde das Prüfungswochenende dazu genutzt, den Mantrailern des BRH ein staffelübergreifendes Training zu ermöglichen.

Die Prüfung war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Ereignis und die ausrichtenden Staffeln freuen sich bereits auf das nächste Mal!

Trümmerprüfung

Zurück