Erstes Team von BRH und I.S.A.R. Germany kehrt zurück – freudiger Empfang am Frankfurter Flughafen

22.11.2013

Zweites Team löst belgisches Team B-Fast ab - erneut über 200 Patienten pro Tag behandelt.

Palo, Philippinen / Frankfurt (Main), Deutschland (21.11.2013): Dem erstem Einsatzteam wurde im Trainingscenter der Flughafenfeuerwehr Frankfurt ein freudiger Empfang bereitet: Zahlreiche Mitglieder des BRH Bundesverbandes Rettungshunde und der I.S.A.R. Germany sowie Familienangehörige nahmen die ersten Rückkehrer vom Auslandseinsatz Philippinen freudig in Empfang.

Unter anhaltendem Applaus entstieg das Einsatzteam dem Einsatzbus, die Freude über den erfolgreichen Einsatz und ein Nachhause kommen ohne größere Komplikationen war sehr groß. Die anwesenden Präsidiumsmitglieder der I.S.A.R. Germany und des BRH Bundesverbandes Rettungshunde lobten das Team für den professionell abgewickelten Einsatz. Ein Dank geht aber vor allem auch an die Familienangehörigen, Arbeitgeber und entsendenden deutschen Einheiten; gerade dieses Zusammenwirken ermöglicht überhaupt erst die Bereitstellung personell, fachlich und persönlich qualifizierter Einsatzteams in Großschadenslagen im Ausland.

Auf den Philippinen steht das zweite Team zwischenzeitlich voll im Einsatz: Bereits am 20.11.2013 haben die deutschen Katastrophenspezialisten und Notfallmediziner das mit den belgischen Kollegen von B-Fast gemeinsam geführte Feldlazarett wieder komplett übernommen.  Die belgischen Kollegen, mit denen bereits eine mehrjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit bei internationalen Einsätzen gepflegt wird, hatten um 07:00 Uhr Ortszeit den Heimweg angetreten.

Insgesamt wurden heute 218 Patienten, fünf davon unter Narkose, behandelt. Elf Patienten wurden mit insgesamt fünf Krankentransporten in das Feldhospital der australischen Kollegen weiterverlegt.