EU-Kommissarin im Feldlazarett von I.S.A.R. Germany und BRH Bundesverband Rettungshunde

17.11.2013

Dank für Arbeit des medizinischen Teams in der Katastrophenregion

Palo, Philippinen (16.11.2013) Die EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Kristalina Georgiewa, hat heute den Behandlungsplatz der Katastrophenspezialisten und Notfallmediziner der I.S.A.R. Germany und des Bundesverbandes Rettungshunde auf den Philippinen besucht.

Humanitäre Soforthilfe von I.S.A.R. Germany und des BRH Bundesverbandes Rettungshunde

Sie informierte sich über die Arbeit der Einheit in der Stadt Palo. Dabei bedankte sich Georgiewa für den Einsatz des deutschen Teams im Krisengebiet. Sie sei stolz, dass die europäischen Einheiten B-FAST aus Belgien und I.S.A.R. Germany / BRH Bundesverband Rettungshunde sehr schnell in der Katastrophenregion gewesen seien und nun in Palo hervorragend zusammenarbeiten würden. Beide Teams hätten mit als erste Einheiten eine medizinische Versorgung von Opfern der Wirbelsturms Haiyan sichergestellt, so Georgiewa.

Der medizinische Leiter des deutschen Soforthilfeteams, Thomas Laackmann, bedankte sich für den Besuch der EU Kommissarin im Feldlazarett. Dieser sei eine wichtige Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit der Teammitglieder. Für das Team sei es das wichtigste Ziel, Menschen in Katastrophenregionen so schnell wie möglich zu helfen.

Die Spezialisten für Humanitäre Soforthilfe haben in Palo 24 Ärzte, Sanitäter und Helfer im Einsatz. Sie behandeln die Patienten in Zelten. Die gesamte medizinische Ausrüstung wurde aus Deutschland mitgebracht. Dazu zählen auch zwei Tonnen Medikamente. Dabei handelt es sich um ein so genanntes „Medical Health Kit" und ein „Trauma Kit". Mit dem „Medical Health Kit" können 30.000 Menschen einen Monat lang medizinisch versorgt werden. Es beinhaltet Schmerzmittel, Antibiotika, Verbandsmaterial, Infusionslösungen und Wasserentkeimungstabletten. Das Trauma Kit wurde speziell für den Behandlungsplatz der Notfallmediziner zusammengestellt. In Paketen sind u.a. chirurgische Instrumente, Wundauflagen, Wunddesinfektionsmittel, Narkose- und Schmerzmittel enthalten.