Fachbereich 7 organisiert Seminar Wasserrettung

23.07.2022

Ein spannendes und erlebnisreiches Training für Mensch und Hund

Hinter den Teilnehmern des Seminars Wasserrettung, das vom Fachbereich 7 des Referats Ausbildung organisiert wurde, liegen lehr- und erlebnisreiche Tage. Das dreitägige Training wurde von fachlich kompetenten Referentinnen aus Holland geleitet und die Mitglieder des THW Emmerich unterstützten die Teilnehmer mit ihren Booten.

Sommer, Sonne, Sonnenschein ... dazu ein malerischer See, zwei Boote, zwei Surfbretter, ein Rettungsring und mehrere Seile, und schon konnte es losgehen mit dem ersten Workshop "Wasserrettung" des Fachbereich 7 des Referats Ausbildung. Ein Fachbereich, der die Mitglieder des BRH Bundesverband Rettungshunde nicht nur mit umfassendem Wissen rund um die Arbeit mit Hund fördert, sondern auch die Teilnahme an den sportlichen Bewerben wie die Rettungshundemeisterschaften der IRO (Internationale Rettungshunde Organisation).

Das Seminar begann am Abend mit einem interessanten und lehrreichen Theorievortrag. Dieser vermittelte den Teilnehmern wichtiges Wissen über die Ausbildung in der Wasserrettung, die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen für Mensch und Hund im Rahmen der Rettung von ertrinkenden Menschen und so manches spannende Detail zur Geschichte der Wasserrettung.

Am nächsten Tag starteten die Teilnehmer bei sommerlichem Wetter in den praktischen Teil, der die folgenden Tage bestimmen sollte. Auf dem Trainingsplan standen nicht nur Schwimmen und Spaß, sondern viele andere Dinge, die die Hunde geistig forderten: kontrolliertes Ein- und Aussteigen am Boot, ruhiges Fahren mit dem Boot oder das Begehen eines Surfbretts und das ausbalancierte Fahren auf dem Surfbrett.

Auch das Schwimmen kam für die Hunde nicht zu kurz. So übten sie, einen Rettungsring zu transportieren oder eine Person wieder aus dem Wasser zu ziehen. Die jeweiligen Übungen wurden dabei bestmöglich an den Leistungsstand des jeweiligen Teams und die Ziele im Hinblick auf die Teilnahme an einer IRO-Prüfung, deren Ablauf am zweiten Abend vorgestellt wurde, angepasst.

Vielen Dank an das Referenten-Team, das alle Hunde und Hundeführer mit viel Wissen und Ideen für den Übungsaufbau begleitete, und die tatkräftige Unterstützung des THW, dessen Mitglieder uns unermüdlich über den See fuhren und dabei nicht selten eine Portion Wasser von sich schüttelnden Hunden abbekam.