Fortbildung für Einsatz-Führungskräfte im TCRH Mosbach

09.10.2017

Wie und wann ergänzen sich Mantrailer- und Flächensuchhunde-Teams bei der Suche nach vermissten Personen? Wie kann ich als Einsatz-Führungskraft einen Einsatz für Mantrailer noch effektiver gestalten? Unter diesem Aspekt trafen sich am vergangenen Wochenende im TCRH Mosbach die Zug- und Gruppenführer des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V.

Um ausführliche Antworten auf diese Fragestellungen zu erhalten, spannten die Referenten einen breitgefächerten Bogen. Die Seminarteilnehmer erhielten vielschichtige Einblicke in die Ausbildung des Mantrailers allgemein. Die Gründe, warum in der Ausbildung auf bestimmte Dinge besonders großer Wert gelegt wird, wurden genauestens erläutert und darauf hingewiesen, wie unterschiedlich die einzelnen Teams dennoch arbeiten. Ebenfalls sehr interessant war die Darstellung, welche Leistungen ein Mantrailing-Team tatsächlich erbringen kann.

Die Erfahrungsberichte von Teams mit jahrelanger Einsatzerfahrung waren ebenfalls ein wichtiger Beitrag. Sie berichteten detailliert über den optimalen Ablauf eines Einsatzes, wenn Mantrailer involviert sind. Von großem Wert zeigten sich die offen geäußerten Hinweise, in welcher Form die Zug- und Gruppenführer die Mantrailer-Teams unterstützen können.

Wie bei allen Weiterbildungsangeboten des BRH Bundeverband Rettungshunde e.v., nahmen die Teilnehmer auch dieses Mal wieder wichtiges Wissen für ihre weitere Tätigkeit als Führungskraft im Einsatz mit nach Hause. Bereichert wurden die Seminarinhalte durch den regen Austausch zwischen den Kollegen, der in den Pausen und der Freizeit am Abend stattfand.