Großübung der Polizeidirektion Göttingen

27.08.2011

BRH-Rettungshundestaffeln nahmen an Großübung teil

Am 27.08.11 in der Zeit von 08:14 h – 15:00 h führte die Polizeidirektion Göttingen eine Großübung in der Haupt-und Realschule Badenhausen im Landkreis Osterode durch.
Angenommen war eine Explosion in der Aula, die zum Einsturz des Daches führte. Ein Vielzahl an Verletzten wurde von den Feuerwehren geborgen und durch Helfer von DRK und ASB versorgt. Spezialkräfte der Polizei übernahmen die Spurensicherung und die Identifizierung von Toten. Wegen der Schwere des Ereignisses war außerdem eine große Anzahl an Notfallseelsorgern anwesend.
Die BRH Rettungshundestaffeln Osterode am Harz, Hannover Harz und Heide, sowie die Staffel Hannover West waren mit 21 Einsatzkräften vor Ort und unterstützten die Suche nach drei Vermissten, die den Ort des Geschehens verlassen hatten und spurlos verschwunden waren. Zwei der Gesuchten wurden durch die Polizei aufgegriffen, während eine vermisste Person durch einen der eingesetzten BRH-Rettungshunde gefunden wurde.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und allen eingesetzten Kräften von Polizei, Feuerwehr, DRK, ASB, THW und Notfallseelsorge für die gute Zusammenarbeit!