Helden auf 4 Pfoten stellen sich vor

27.09.2022

Erfolgreiches Ferienprogamm der RHS Augsburg und Umland e.V.

Auch dieses Jahr organisierte die BRH Rettungshundestaffel Augsburg und Umland e.V. ein tolles Ferienprogramm für die Kinder der Gemeinde Mittelneufnach. Am 10.09.2022 begrüßten Hundeführer und Rettungshunde die Kinder und freuten sich darauf, den kleinen Gästen einen tollen Nachmittag zu ermöglichen und Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der Rettungshundeführer und ihrer Helden auf vier Pfoten zu geben. 

Auf dem aufgebauten Parcour zeigten die Hunde gleich ihr Können über Wippe, Tunnel und Co. Hier durften die Kinder eine erfolgreiche Geräteprüfung des jüngsten Hundeführers Noah von Rowell und Hündin Prinzessin Motte miterleben.

Die Geräteprüfung ist ein sehr wichtiger Teil der Vorbereitung zur Hauptprüfung Fläche oder Trümmer. Nur wenn diese bestanden wird, dürfen die Hundeführer und ihre Hunde zur Hauptprüfung in der Flächen- und Trümmersuche antreten. 

 

Anschließend erfuhren die Kinder, was in den Einsatzrucksack gehört, wozu die verschiedenen Dinge gebraucht werden und in welchen Situationen die Rettungshunde eingesetzt werden.

Aber auch die praktische Ausbildung wurde besprochen. So erfuhren die Kinder so manches spannende Detail aus der Praxis. Warum zeigen manche Hunde durch Bellen an und andere durch Bringseln, sobald sie einen Menschen finden. Und wie suchen Hunde genau. Viele Fragen der Kinder wurden ausführlich und altersgerecht beantwortet.

Ein besonderes Highlight war die Vorprüfung einiger Mensch-Hund-Teams, bei der die anwesenden Kinder als Beobachter dabei sein durften. So erlebten Sie verschiedene Rettungshunde und ihre Hundeführer im praktischen Einsatz. Dann wurde es erneut spannend: Die Kinder durften sich gruppenweise im Wald verstecken und erleben, wie Rettungshündin Motte in kurzer Zeit alle zielsicher aufspürte. Anschließend ging es zurück zum Treffpunkt.

Es war ein sehr interessanter Nachmittag mit viel Spaß und Action.

Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen, die uns an diesem Tag mit so großer Begeisterung begleiteten.

Und wer jetzt selber Lust bekommen hat, mitzumachen, kann sich freuen. Denn die BRH Rettungshundestaffel Augsburg und Umland e.V. gründet aktuell eine Gruppe für Rettungshunde-Kids. Wenn du Interesse hast und mindestens 10 Jahre alt bist, dann melde dich gerne unter Agvr@gmx.de. Wir freuen uns auf dich!

Zurück