Helfer helfen Helfern - Spendensammlung am Verbandstag 2023

18.05.2023

Rettungshundestaffeln unterstützen Tierheim Remagen

Große Freude im Tierheim Remagen im Kreis Ahrweiler: Ende März überreichte die BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V. dem Tierheim einen Scheck über stolze 650 Euro.

Einmal pro Jahr treffen sich die Delegierten der Mitgliedsstaffeln zum Verbandstag, bei dieser Veranstaltung werden alle wichtigen Themen diskutiert und Entscheidungen getroffen. Der diesjährige Verbandstag fand mit ca. 200 Teilnehmern im Frühjahr endlich wieder in Präsenz im nordrheinwestfälischen Hünxe statt.

Zu Beginn der Veranstaltung wird traditionell immer eine Spendensammlung für ein Tierheim in Deutschland durchgeführt. Dabei werden die anwesenden Delegierten um Vorschläge für den jeweiligen Spendenempfänger gebeten. In diesem Jahr konnte sich der Vorschlag von Sonja Wolf von der Rettungshundestaffel Rhein-Mosel durchsetzen. Sie ist seit vielen Jahren als Hundeführerin und zertifizierte Ausbilderin in der Staffel aktiv und nimmt darüber hinaus als Leistungsrichterin Rettungshundeprüfungen im gesamten Bundesgebiet ab. Wolf begründet ihren Vorschlag damit, dass „auch mal kleinere Tierheime zum Zuge kommen sollen. Remagen liegt im Einsatzgebiet der Staffel Rhein-Mosel und hat ein sehr großes Einzugsgebiet und kann das Geld wirklich sehr gut gebrauchen“.

Claus-Peter Krah, der Vorsitzende des Remagener Tierschutzvereins zeigte sich hoch erfreut über die unerwartete Spende. Er erzählte im Gespräch mit den Mitgliedern der Rettungshundestaffel Rhein-Mosel, dass auch das Remagener Tierheim aus allen Nähten platzt, weil zusätzlich zu den sowieso schon sehr vielen Bewohnern des Tierheims in letzter Zeit ganz viele „Corona-Hunde und –Katzen“ aufgenommen werden müssen. In den Zeiten von Ausgangssperren, Kontaktverboten und Homeoffice hatten sich viele Menschen teilweise sehr unüberlegt ein Tier ins Haus geholt, das sie nun nach dem Ende der Pandemie nicht mehr betreuen können oder wollen. Dazu und auch zu vielen anderen Notfällen konnte Krah viele traurige Geschichten erzählen.

Leider fiel der Besuch der Rettungshundler im Tierheim etwas kürzer aus als geplant, denn kaum in Remagen eingetroffen erreichte die Staffel eine Einsatzalarmierung. Dennoch wurde der Scheck übergeben und ein bisschen von der jeweiligen Arbeit im Ehrenamt erzählt. Aber dann hieß es für die Mitglieder der Staffel Rhein-Mosel „such und hilf“, es wurde noch schnell ein Foto gemacht und dann ging’s los in den nächsten Einsatz.

Das Tierheim Remagen bedankt sich ganz herzlich bei allen Funktionären, Delegierten und Gästen, die anlässlich des BRH-Verbandstags 2023 in ihre privaten Taschen gegriffen und diese tolle Spende möglich gemacht haben.

Die Rettungshundestaffel Rhein-Mosel mit Sitz in Kottenheim wurde 2001 gegründet und ist anerkannte Katastrophenschutzeinheit im Landkreis MYK, daneben ist sie auch in der kreisfreien Stadt Koblenz, im Landkreis Ahrweiler und in der VG Kaisersesch (Landkreis Cochem-Zell) jederzeit für die Suche nach Vermissten verfügbar. Die Staffel ist Mitglied im bundesweiten Dachverband BRH Bundesverband Rettungshunde e.V., der größten rettungshundeführenden Organisation in Deutschland. Im BRH sind über 90 Staffeln mit mehr als 700 geprüften und einsatzfähigen Rettungshundeteams organisiert, die in ganz Deutschland zu jeder Tages- und Nachtzeit für Einsätze bereitstehen.