Erfolgreiche Präsentation beim Hessentag 2016

30.05.2016

Die BRH-Rettungshundestaffel am Rothaarsteig e.V. präsentierte sich und ihr ehrenamtliches Engagement während des Hessentages 2016. Vom 20. Bis 28. Mai bewiesen Hundeführer und Hunde ihr Können in den unterschiedlichsten Situationen und beantworteten den interessierten Besuchern zahlreiche Fragen zum Thema Rettungshundearbeit.

Einzelvorführungen und Kooperationen der Hilfsorganisationen

Die Eröffnung des Hessentages erfolgte durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes Dillkreis e.V., der unter den Anwesenden auch Vertreter des hessischen Ministeriums für Inneres und Sport und den Staatssekretär Werner Koch begrüßen durfte. Dieser würdigte das Engagement der Einsatzkräfte explizit. Der Vorstand des BRH wurde von Brigitte Rockel, Leiterin des Referates Ausbildung, repräsentiert.

Es begannen acht arbeitsreiche und interessante Tage für die Mitglieder der BRH-Rettungshundestaffel und alle anderen Beteiligten auf dem „Platz der Hilfsorganisationen“. Am Tag der Sondereinheiten (24.06.) erhielten mehrere Schulklassen im Rahmen einer außerplanmäßigen Vorführung am frühen Vormittag aufschlussreiche Informationen zur Rettungshundearbeit und den Fähigkeiten der Hunde im Alter von 18 Wochen bis zu 10 Jahren. Weitere Höhepunkte waren gemeinsame Vorführungen mit den Höhlenrettern der Freiwilligen Feuerwehr Breitscheid und die Präsentation eines Einsatzszenarios am Tag der Rettung.

Das Einsatzszenario zeigte dem interessierten Publikum die gute Zusammenarbeit zwischen der BRH-Rettungshundestaffel am Rothaarsteig, der DLRG und dem DRK Rettungsdienst. Die Suche nach Personen an Land und im Wasser erhielt hier genauso ausreichend Raum wie die Versorgung geretteter Personen durch die Rettungskräfte. Die Zuschauer erhielten einen realistischen Einblick über die Tätigkeit der einzelnen Einsatzkräfte sowie die hervorragend funktionierende Zusammenarbeit der einzelnen Beteiligten vom Hundeführer bis zum Sanitäter. Besonders erfreulich für alle war es, den hessischen Innenminister Peter Beuth begrüßen zu dürfen, der mit Interesse die Vorführung verfolgte.

Den Abschluss von acht erfolgreichen Tagen Präsenz auf dem Hessentag 2016 bildeten die gemeinsamen Vorführungen der Staffeln DRK Dillenburg und BRH am Rothaarsteig mit insgesamt 13 Rettungshundeteams auf dem Marktplatz, dem Herzen der Stadt Herborn