Hilfe für über 20.000 Menschen in der Ukraine

12.05.2022

Schlafsäcke und Isomatten spenden Wärme

Hünxe//12.05.2022: Mehr als 20.000 Schlafsäcke, beinahe genauso viele Isomatten, haltbare Lebensmittel sowie medizinische Hilfsgüter lieferte der BRH Bundesverband Rettungshunde bisher in die Ukraine. Mehr als 20.000 vom Krieg betroffenen Kindern und Erwachsenen konnten wir auf diese Weise vor Ort helfen. Nun erreichten uns erste Bilder von der Verteilung der gelieferten Hilfsgüter.

 

 

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine trifft es immer wieder die zivile Bevölkerung. Viele Menschen flüchteten in die benachbarten Länder, noch mehr blieben jedoch vor Ort, da für sie die Flucht nicht möglich war. Wohngebäude sind zerstört, die Beheizung der intakten Wohnungen ist nicht gewährleistet und viele suchen in den U-Bahnschächten Schutz. Mit Schlafsäcken und Isomatten kümmern wir uns um ein wichtiges Grundbedürfnis: Wärme in den immer noch kalten Nächten und etwas Geborgenheit.

Einen Teil der von uns beschafften Hilfsgüter liefern wir an ein Lager an der polnisch-ukrainischen Grenze. Von hier aus werden die medizinischen Geräte, Medikamente, Nahrungsmittel sowie Schlafsäcke und Isomatten bedarfsgerecht in der Ukraine verteilt. An der ungarisch-ukrainischen Grenze arbeiten wir mit Caritas Ungarn zusammen, die uns über die genauen Bedarfe informiert und die Lieferungen zielgerichtet verteilt. So stellen wir sicher, dass die von uns aus Spendenmitteln beschafften Güter genau dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.

Die nächsten Lieferungen sind bereits auf dem Weg. Sie bestehen vorwiegend aus medizinischen Geräten, mobilen Waschstationen sowie Hygienesets.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, die uns über Spenden an unseren Bündnispartner Aktion Deutschland hilft oder durch Direktspenden so großartig unterstützen.

Zurück