Hochrangige Delegation der Philippinen in Mosbach

28.10.2018

Eine hochrangige Delegation von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei der Philippinen besuchte das Training Center Retten & Helfen (TCRH) des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. in Mosbach. Zu den Mitgliedern der Delegation gehören u.a. der philippinische Feuerwehrchef Leonard R Bañago, der Vize Gouverneur der Provinz Leyte Carlo Loreto sowie der Polizeichef der Provinz Leyte Norberto D. Tuazon.

Hintergrund des Besuches ist ein Projekt der Partnerorganisationen BRH Bundesverband Rettungshunde und I.S.A.R. Germany auf den Philippinen. Dabei geht es um die Unterstützung beim Aufbau eines Katastrophen-Managementsystems. Als Modell-Region wurde die Provinz Leyte ausgewählt.

Im TCRH Mosbach wurde der Delegation u.a. ein Warn- und Evakuierungssystem für abgelegene Dörfer und öffentliche Gebäude (Schulen und Krankenhäuser) vorgestellt. Außerdem geht es um ein Kamerasystem für unbemannte Fluggeräte (UAS) zur Erstellung von großräumigen und hochauflösenden Lagebildern in Echtzeit. Der Aufbau einer Rettungshundestaffel in der Provinz Leyte ist ein weiteres wichtiges Teil-Projekt. Unter diesem Aspekt stellte der Bundesverband Rettungshunde den philippinischen Besuchern zusätzlich zum Kamera-, Warn- und Evakuierungssystem die Rettungshundearbeit anhand praxisnaher Übungen vor.