15 Tonnen Hilfsgüter auf dem Weg in die Ukraine

06.03.2022

Ausrüstung zur medizinischen Versorgung

Hünxe. (04.03.2022) Ein Hilfstransport von BRH Bundesverband Rettungshunde und der Partnerorganisation I.S.A.R Germany ist am Mittag mit über 15 Tonnen Hilfsgütern von Hünxe in Nordrhein-Westfalen in die Ukraine gestartet. Ein zweiter Lkw wird im Verlauf des Nachmittags beladen, um weitere Hilfsgüter an ihren Bestimmungsort in der Ukraine zu bringen.

Beladung Lkw für Ukraine-Hilfe

An Bord sind Beatmungsgeräte, medizinische Ausrüstung sowie mehrere Tausend Schlafsäcke und Fleecejacken für Kinder und Erwachsene. Die Finanzierung dieser Hilfsgüter erfolgt durch den BRH Bundesverband Rettungshunde sowie aus Spenden von „Aktion Deutschland Hilft“. Anfang der kommenden Woche wird der Transport in der Ukraine ankommen.

„Der BRH hilft Menschen weltweit im Rahmen seiner Not- und Katastrophenhilfe. Dies wird durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, unsere direkten BRH-Spender und durch das größte deutsche Spendenbündnis Aktion Deutschland hilft ermöglicht. Wir helfen Betroffenen schnell und unkompliziert“, so BRH-Präsident Jürgen Schart.

Eine Tonne lang haltbare Lebensmittel und mehrere Tausend Powerbanks ergänzen die Lieferung. Diese wurden von Unternehmen gespendet bzw. aus Spendengeldern von Privatpersonen finanziert.