19.IRO Weltmeisterschaft der Rettungshunde

01.10.2013

Weltmeisterschaft der Rettungshunde geht in Nijmegen (NL) zu Ende.

Von Cornelia Höfler

Wir hatten eine tolle, super organisierte und vom Wetter verwöhnte Weltmeisterschaft. Vielen Dank dafür an das Organisationsteam!

47 Teams aus 19 Nationen waren am Start. 

Deutschland war mit 5 Teams vertreten und für uns am Start waren Andrea Otto – Fläche, Brigitte Meurer – Fläche, Isabella Kühn – Trümmer, Verena Mayer – Trümmer, Michaela Beck – Trümmer und Denise Eberspächer als Reserve.

Die Nasenarbeiten waren anspruchsvoll. In der Fläche lag die Hauptschwierigkeit in der taktischen Einteilung des Geländes und der Ausdauer des Hundes, es musste immer die volle Suchzeit von 30 min gearbeitet werden.
In den Trümmern war ein selbständiges Arbeiten des Hundes gefordert und auch hier wurde großen Wert auf die Taktik gelegt. Das Trümmergelände wurde optimal von einem Team von I.S.A.R. Germany vorbereitet und betreut.

Bis zur letzten Prüfung des Tages konnte sich noch alles entscheiden. Resultate:

Fährte     1.Platz - Peter Schüler 268 P Österreich
                2. Platz - Wolfgang Mag. Ebner 265 P Österreich
                3. Platz - Sergiy Shlapak 259 P Ukraine

Fläche:   1. Platz - Herman Bülter SV Deutschland 279 P
                2. Platz - Heidi Levander Finnland 278 P ( die bessere Suche )
                3. Platz -  Eduard Scherz Österreich 278 P
                .
                5.Platz Andrea Otto BRH 277 P

Trümmer 1. Platz Andrej Zunic  Slowenien 278
                 2. Platz Magdalena Kuczera Österreich 275 P
                 3. Platz Denny Stübling Deutschland 274
                 .
                 .
                11. Platz Isabella Kühn BRH 257 P
                .
                .
                26.Platz Michaela Beck BRH 231 P

Andrea hat leider knapp den Sprung aufs Podest verpasst , bei einem Punktunterschied von 2 P zum Erstplatzierten. Durch die gute Leistung von Isabella und Michaela schafften wir es in die Mannschaftswertung und haben auch hier in Podestnähe stehen können. Von den 47 Mannschaften  haben es nur 7 in die Wertung geschafft, was aufzeigt wie schwierig es war, 3 Teams durch die Prüfungen zu bringen. 

Im Bereich Unterordnung und Gewandtheit zeigte sich insegsamt ein sehr hohes Niveau,

Andrea zeigte hier die beste Unterordnung der Veranstaltung mit 97 P.

Resultate und weitere Bilder können Sie auf der offiziellen HP http://www.iro-worldchampionship.org finden.

Zurück