Internationale Zusammenarbeit

19.10.2016

BRH lädt Rettungshundeführer der Berufsfeuerwehr Taipei (Taiwan) zur Fortbildung ein.

Seit 17 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen dem BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und Taiwan. Der BRH Auslandskader konnte dort 1999 bei einem schweren Erdbeben den Menschen vor Ort helfen. Seitdem pflegt Peter Göttert, BRH Landesbeauftragter Bayern und Baden-Württemberg, die Kontakte nach Asien. Im Jahr 2000 hat sich in Taipei eine eigene Staffel bei der Berufsfeuerwehr gegründet. Vier der Feuerwehrleute waren jetzt beim BRH zu Gast. Mit zwei Hunden waren sie angereist, um in gemeinsamen Trainings neue Methoden der Rettungshundeausbildung kennenzulernen und zu vertiefen. Die BRH Staffeln Unterland und Pforzheim unterstützten dabei tatkräftig die Fortbildung.  Ein weiteres Training fand in der Training Base Weeze (Nordrhein-Westfalen) statt, wo Trümmerlagen wie in einem Ernstfall simuliert werden können.

Taiwan liegt in einem Gebiet, in dem es immer wieder Erdbeben gibt. Im Fall einer Katstrophe ist schnelle Hilfe gefragt und deshalb unterstützt der BRH entsprechende Kräfte vor Ort mit Know-how und teilweise auch mit Material. Diese Art der Hilfe zur Selbsthilfe nennen Fachleute Capacity Building.

Zurück