IRO WM in Rumänien

14.09.2022

3 BRH Teams am Start

Drei Teams konnten sich für die Rettungshunde-Weltmeisterschaft in Rumänien qualifizieren und erreichten am 14. September nach 2.000 Kilometern Anreise den Austragungsort Craiova,Rumänien. Zum Ausruhen blieb den Teams nicht viel Zeit. Denn der offizielle Start der WM war bereits für den folgenden Tag geplant. Wir informieren Sie über ausführlich über die Leistungen und Ergebnisse unserer drei Teams. 

Aktuelle Ergebnisse

13.09.2022: IRO-WM in Rumänien

Nach fast 2.000 km Anreise war es geschafft: alle drei Hundeführer, die in den kommenden Tagen bei der IRO-WM in Rumänien in den Sparten Fläche oder Trümmer starten werden, sind mit ihren Hunden in Craiova angekommen. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde das Päckchen von Dog's Happiness geöffnet und der Inhalt bewundert.

Vielen Dank für die Halsbänder und die kleine Leckerei für jeden Hund sagen:

- Andrea Otto (RHS Vorpommern)

- Stefanie Ott (RHS Göttingen) und

- Natascha Kurz (RHS Prignitz)

14.09.2022 - Offizieller Start der 26. IRO-WM

Heute startete die 26. IRO-WM! Nachdem die amtierende Weltmeisterin in der Fläche und Mannschaftsführerin für das BRH-Team, Andrea Otto, das BRH-Team offiziell angemeldet hatte, ging es zunächst für alle drei Hundeführer und ihre Hunde zur Tierarztkontrolle, die alle drei Teams problemlos bestanden. Nach der Mannschaftsführerbesprechung und einer Vorführung zu Unterordnung & Gewandtheit ging es an die Auslosung der Startzeiten.

Alle Daumen und Pfoten dürfen gedrückt werden:

Andrea:

- Fläche: Do um 9 Uhr 20

- Uo: Fr um 17 Uhr 30

Steffi:

- Trümmer: Fr um 17 Uhr 20

- Uo: Do um 11 Uhr 50

Natascha

- Trümmer: Sa um 16 Uhr

- Uo: So um 10 Uhr

Highlight des Tages war am Abend die Eröffnungsfeier, an der 83 Teilnehmer von 38 NROs aus 17 Nationen sowie die Richter der einzelnen Sparten feierlich im Zentrum von Craiova einzogen und die WM für eröffnet erklärt wurde.

15.09.2022: Erster Tag der 26. IRO-WM

Heute standen die ersten Prüfungen auf dem Programm. Im Stadion von Craiova schwitzten Hundeführer und Hunde schon ab dem Vormittag bei Unterordnung & Gewandtheit - nicht allein wegen der einzelnen Übungen sondern vor allem wegen der doch noch sehr sommerlichen Temperaturen. In der Fläche - eine Suche mit rechts und links je 50 m Wald entlang eines 400 m langen Weges - war es trotz des Bewuchses noch sonnig und mit bis zu 33 Grad sehr warm. Trotz der Witterung konnten zahlreiche Teilnehmer erste Erfolge verbuchen.

Andrea Otto erreichte in der Suche insgesamt 177 von 200 möglichen Punkten. Stefanie Ott musste leider verletzungsbedingt die Unterordnung & Gewandtheit abbrechen. Weitere Ergebnisse finden sich auf

16.09.2022: Zweiter Tag der WM

Am heutigen Tage traten Andrea und Bentley ihre Arbeit im Stadion an. Bei schwülen Temperaturen um die 28 Grad zeigte das Team eine sehr gute Vorführung, welche mit 92 von 100 möglichen Punkten bewertet wurde.

Morgen freuen wir uns auf Natascha mit Pünktchen, die ihre Trümmersuche um 16:40 Uhr Ortszeit haben werden.

Da Stefanie‘s Hund verletzungsbedingt ausfiel, konnte sie ihre Suche heute leider nicht antreten. Wir wünschen Fadey an dieser Stelle gute Besserung!

Anbei schon mal ein Vorgeschmack auf die Trümmer morgen.

17.09.2022: Dritter WM-Tag

Gestern am dritten Tag der WM waren im Trümmergelände alle Augen auf Natascha und ihr Pünktchen gerichtet. Bei der zuletzt angesetzten Trümmersuche der diesjährigen Weltmeisterschaft galt es drei Personen innerhalb von 30 Minuten in einem Real-Abbruchgelände aufzuspüren.
 
Das Suchgelände bot mit seinem mehrgeschossigen Gebäudekomplex jede Menge an Versteckmöglichkeiten. Obwohl Pünktchen die Versteckpersonen ausfindig machen konnte, fehlte die zugehörige Anzeige, so dass das Team die Aufgabe leider nicht positiv beenden konnte.
 
Heute Morgen geht es für dieses Team ins Stadion zur Unterordnung und Gerätearbeit an den Start und wir drücken ihr für diese Disziplin alle Daumen und Pfoten!
 
 

 

Zurück