Jahresrückblick – ein bewegtes Jahr geht zu Ende

29.12.2022

Von den Philippinen über die Ukraine bis zu erfolgreichen Einsätzen im Inland

Das Jahr 2022 hielt für den BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. verschiedene Herausforderungen bereit. Unser Verband realisierte Projekte auf den Philippinen, in Beirut und unterstützte die unter dem Krieg leidenden Menschen der Ukraine mit zielgerichteten Maßnahmen. Im Inland blicken wir auf erfolgreiche Einsätze in der Flächensuche, aber auch in Trümmereinsätzen, zurück. Es war ein erfolgreiches Jahr, in dem wir gemeinsam mit unseren 94 Rettungshundestaffeln einmal mehr unsere Erfahrung und unser Wissen in den Dienst von Menschen in Not stellen durften.

Lebensrettende medizinische Ausrüstung für die Philippinen

Im Januar reiste ein Team des BRH auf die Philippinen zur Übergabe medizinischer Ausrüstung für die Behandlung schwer an Corona erkrankter Menschen an das Krankenhaus in Leyte. Ergänzend vermittelten unsere Experten dem Pflegepersonal wichtiges Wissen über die neuesten Hygienestandards sowie die medizinische Erstversorgung.

Ein Tag des Aufenthaltes war für unser Patenkind Carl-David reserviert. Er erblickte 2016 nach dem Erdbeben in einem unserer Lazarett-Zelte das Licht der Welt. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Spender konnten wir Carl David und seiner Familie die Grundlage für eine sichere Zukunft bieten.

Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Zahlreiche Hilfslieferungen verließen das Lager unseres Ausbildungszentrums TCRH Hünxe in Richtung ukrainische Grenze. Schlafsäcke, warme Kleidung für Erwachsene und Kinder, Medikamente und medizinische Geräte bis hin zu mobilen Waschbecken und Nahrungsmitteln sollten die größte Not lindern. Viele unserer Staffeln zeigten ebenfalls großes Engagement, sammelten zielgerichtet Hilfsgüter, die die Menschen in Not benötigten und brachten diese zu unseren Partnern an den ukrainischen Grenzen in Polen und Ungarn. Es war ein erfolgreiches Miteinander und die Hilfe kam dort an, wo sie dringend gebraucht wurden.

Unser Ausbildungszentrum TCRH Mosbach stellten wir als Notunterkunft zur Verfügung und konnten auf diese Weise die Not vieler geflüchteter Menschen lindern.

Beirut – Ausstattung für Zahnarzt- und Augenarztpraxis

Die schwere Explosion im Hafen von Beirut zerstörte nicht nur Teile der Stadt, sondern auch einen Teil der medizinischen Infrastruktur. Im Juni 2022 konnten wir an die medizinische Hilfsorganisation „Amel International“ die Ausstattung für eine Zahnarzt- sowie eine Augenarztpraxis übergeben. Damit leisteten wir mit Unterstützung unserer Spender einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung der ärmsten Menschen der Stadt. Eine große Solaranlage auf dem Dach des Gesundheitszentrums sorgt für eine stabile Stromversorgung und gewährleistet die medizinische Versorgung.

Nationale Einsätze

Wir waren nicht nur im Ausland erfolgreich im Einsatz, sondern konnten auch im Inland so manches Unglück vermeiden. Viele vermisste Menschen wurden durch unsere Einsatzkräfte mit ihren Rettungshunden gefunden und beim Trümmereinsatz in Lychen konnte durch die Erfahrung der eingesetzten Hunde und ihrer Hundeführer noch Schlimmeres verhindert werden. Die Hunde witterten den Gasaustritt einer bisher nicht bekannten und mit Gas gefüllten Leitung, die am Vortag bei Bauarbeiten beschädigt wurde und zeigten dies, durch ihr Verhalten an. Durch die Aufmerksamkeit der Hundeführer konnte eine noch größere Katastrophe verhindert werden.

Insgesamt wurden die Einsatzkräfte des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. 1.300 mal zu Einsätzen alarmiert und über 700 Hunde legten erfolgreich ihre Rettungshundeprüfung ab. Allerdings kam auch die Ausbildung in unseren Ausbildungszentren, TCRH Hünxe, TCRH Mosbach und TCRH Malchin, nicht zu kurz.

In mehr als 100 Ausbildungsveranstaltungen bildeten sich ungefähr 2.000 Mitglieder weiter, erwarben verschiedenen Zertifizierungen und umfassendes Wissen für die professionelle Ausbildung ihrer Hunde, aber auch für den professionellen Einsatz bei der Suche nach vermissten oder verschütteten Menschen.