Jürgen Weinreuter - herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

09.07.2022

Jürgen Weinreuter – Gründer und Macher

Jürgen Weinreuter ist Gründungsmitglied von Deutschlands erster privatrechtlicher Rettungshundestaffel. Seit 1974 widmet er sich gemeinsam mit seinen Kameraden der Rettungshundestaffel Unterland, Heilbronn, der Suche nach vermissten Personen und deren Rettung aus lebensbedrohlichen Situationen. Die Staffel Unterland des BRH ist der Berufsfeuerwehr Heilbronn angegliedert. Einstweilen blickt der erfahrene Rettungshundeführer auf eine bewegte Geschichte in der deutschen Rettungshundearbeit zurück.

Neben zahlreichen Einsätzen in der Flächensuche war er stets dazu bereit, das Risiko gefährlicher Einsätze auf sich zu nehmen, um Menschenleben zu retten. Dazu zählten Inlandseinsätze nach der Explosion einer Fabrik genauso wie Auslandseinsätze. So suchte er nach Erdbeben in Jemen 1982 und in Süditalien gemeinsam mit seinem in den Sparten Flächen- und Trümmersuche ausgebildetem Rettungshund nach verschütteten Menschen.

Finanzfachmann und stark in der Organisation

Seit Gründung seiner Staffel 1974 bis 2022 war Jürgen Weinreuter Kassenwart: 48 Jahre lang war er damit Schatzmeister eines gemeinnützigen Vereins, der sich der Rettung von vermissten und verschütteten Personen sowie zahlreichen humanitären Aufgaben widmet.

Auch leitete er 20 Jahre das Referat Finanzen des BRH Bundesverbands Rettungshunde e.V. Diese Dachorganisation darf sich heute größte, rettungshundeführende Organisation weltweit nennen. Als Finanzfachmann hat er nicht nur die wirtschaftliche Seite optimal betreut, sondern auch die gesamte hauptamtliche Organisationsstruktur des BRH wesentlich mit aufgebaut. Der BRH zählt heute 90 Mitgliedsstaffeln, rund 2.000 Einsatzkräfte, ca. 2.000 einsatzfähige bzw. in Ausbildung befindliche Hunde sowie rund 151.000 Fördermitglieder.

Hauptberuflich Prokurist eines der größten deutschen Einzelhandelsunternehmen bringt Jürgen Weinreuter sehr viel betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Kompetenz in die Führung ehrenamtlicher Organisationen mit ein.

Insbesondere die Umsetzungen von Anforderungen der Katastrophenvorsorge und des Bevölkerungsschutzes in Organisations- und Einsatzstrukturen lokaler Einheiten sowie eines Verbändeverbandes sind über das Rettungshundewesen hinaus beispielgebend.

Genauso wertvoll war und ist die Unterstützung durch Jürgen Weinreuter beim Aufbau der BRH Ausbildungszentren TCRH Hünxe und Mosbach sowie der Leitung des TCRH Mosbach. Der BRH kann heute auf eine kaufmännische und professionelle Struktur zurückgreifen, die einem Vergleich mit Unternehmen nicht scheuen muss und an deren Entstehung Jürgen Weinreuter einen maßgeblichen Beitrag leistete.

Von Einsatzkräften für Einsatzkräfte

Aber nicht nur sein finanztechnisches Wissen, sondern auch seine Einsatzerfahrung ist ein großer Gewinn für den Verband und alle Blaulichtorganisationen. Während seiner Tätigkeiten für den BRH als Verband war er schon wesentlich am Aufbau von zwei großen Ausbildungs- und Trainingszentren in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. Kaum hauptberuflich in Rente übernahm er den Aufbau einer Tochtergesellschaft des BRH, das TCRH Training Center Retten und Helfen Mosbach.  Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge sind dort organisations- und fachdienstübergreifende Themen für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Organisationen). Für das Land Baden-Württemberg stellt das TCRH die Infrastruktur für das polizeiliche Training sogenannter lebensbedrohlicher Einsatzlagen (lebEl) bereit.

Hier unterstützt er mit seinem großen Wissen beim kontinuierlichen Auf- und Ausbau dieser bundesweit einmaligen Ausbildungs- und Trainingsanlage. Auf diese Weise schafft das Team um ihn für die dort trainierenden Rettungshundeteams, Hilfsorganisationen und Behörden optimale Voraussetzungen und reale Einsatzszenarien.

Persönliches

Jürgen Weinreuter ist immer für alle ansprechbar. Er ist mit Herz und Blut Ehrenamtler, er steht mit seiner Person wie auch Persönlichkeit für etwas was im Ehrenamt wichtig ist: Nicht diskutieren, sondern tun. Er ist sich dabei nie zu schade, selbst anzupacken. Mit seinem kaufmännischen und organisatorischen Geschick hat er nicht nur erfolgreich lokal in einer Hilfsorganisation großartiges geleistet, sondern gleichzeitig einen Verband aufgebaut und insgesamt drei große Trainingsanlagen in Deutschland etabliert. Als Geschäftsführer ist er für alle Einsatzkräfte aus dem Blaulichtbereich tätig.

Ehrungen

Am 9. 12. 2017 verlieh Innenminister Thomas Strobl, Baden-Württemberg, erstmalig das Bevölkerungsschutz Ehrenzeichen zur Anerkennung und Würdigung von besonderen Verdiensten. Zu den Ausgezeichneten zählte auch Jürgen Weinreuter.