Landesregierung Baden-Württemberg empfängt ehrenamtliche HelferInnen

12.05.2016

„Unser Land braucht Engagement, Hilfsbereitschaft und Teamgeist im Ehrenamt“, so Innenminister Reinhold Gall. Unter diesem persönlichen Motto empfing er in Vertretung für das Land Baden-Württemberg am 30. April 2016 rund 400 ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz engagierte Helfer und Helferinnen aus THW, Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Der Empfang stand unter dem Hauptmotto „Mensch und Technik“ und verwies auf die große Bereitschaft der Helferinnen und Helfer, sich kontinuierlich auf innovative Technologien einzulassen, um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. „Diese Offenheit und die große Bereitwilligkeit, der Mut und die gesellschaftliche Verantwortung der Helferinnen und Helfer bildet die Basis ihrer Einsatzbereitschaft bei schwerwiegenden Ereignissen“, lobte Minister Gall. Gleichzeitig forderte er zur Dankbarkeit gegenüber den zahlreichen ehrenamtlich tätigen Menschen im Land auf und betonte, wie unverzichtbar das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz ist. Nur durch die vielen Stunden geopferter Freizeit für Ausbildung und Übungen ist die schnelle Hilfe für Menschen in schwierigen und lebensbedrohlichen Situationen erst möglich.

Um dem Bevölkerungsschutz die Wertigkeit zu geben, die er verdient, entsteht zum aktuellen Zeitpunkt ein modernes Corporate Design mit den Leitmotiven „Engagement-Hilfsbereitschaft-Teamgeist“. Denn nur gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist es möglich, das hohe Niveau des bestehenden Notfallvorsorgesystems zu erhalten.

Mitglieder der BRH Rettungshundestaffeln Baden-Württemberg zählten stellvertretend für die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem Bundesverband Rettungshunde e.V. zu den eingeladenen Gästen.