Landesübung Niedersachsen/Bremen

07.09.2015

Gemeinsame Übung der niedersächsischen Staffeln im Harz.

Vor kurzem fand im Bereich eines historischen Dolomitsteinbruchs im Südharz die diesjährige Landesübung Niedersachsen statt. Organisiert wurde die Übung von der BRH Rettungshundestaffel Osterode, Goslar, Harz e.V. Auf dem anspruchsvollen Parcours bewiesen die Teilnehmer ihre Kompetenzen in verschiedenen Disziplinen und einer Einsatzübung.

Den Hauptteil der Landesübung bildete die Einsatzübung mit einem realistischen Szenario, in deren Verlauf die teilnehmenden Teams ihr umfangreiches praktisches Wissen bewiesen. Eine Gruppe Wanderer, die im Steinbruch und dessen Umfeld vor einem herannahenden Unwetter Schutz suchte, wurde als vermisst gemeldet. Alle vermissten Personen wurden trotz des unbekannten und zum Teil schwierigen Geländes von den gut ausgebildeten Hunden gefunden. Die Bergung der Vermissten und die medizinische Versorgung verletzter Personen erfolgte in Zusammenarbeit mit regionalen Einheiten von THW und DRK.

Ergänzt wurde die Einsatzübung mit der Abfrage der theoretischen und praktischen Kenntnisse der einzelnen Teams in verschiedenen Disziplinen. Aufgaben zu Themen wie die Sicherheit im Einsatz, Orientierung im Gelände, Einsatztaktik und Erste Hilfe bei Mensch und Hund galt es zu lösen. Noch nicht geprüfte Mensch-Hunde Teams zeigten ihr bisher erworbenes Können im Rahmen von separaten Suchübungen. Großes Interesse wurde dem Vortrag eines Brandschutzexperten aus dem Kreis der Bundeswehrreservisten entgegengebracht, der die Teilnehmer im richtigen Verhalten bei Feuerausbruch schulte.

Feuerlöschdemonstration

Zurück